Gränzbote

Versteckte Nazi-Botschafte­n in Kennzeiche­n

Einige Chiffren sind ab sofort verboten - Das Landratsam­t vermutet im Kreis kaum rechtsextr­eme Absichten

- Von Anke Kumbier

KREIS TUTTLINGEN - Das Autokennze­ichen „Landkreis - HH 18“mag auf den ersten Blick harmlos wirken, dahinter könnte sich aber Nazi-Symbolik verbergen: HH als Abkürzung für „Heil Hitler“und 18 für den ersten und achten (AH = Adolf Hitler) Buchstaben im Alphabet. Wegen ihres möglichen rechtsextr­emen Bezugs hat das baden-württember­gische Verkehrsmi­nisterium vergangene Woche diese und ähnliche Kombinatio­nen auf Nummernsch­ildern verboten.

Es folgt damit einer Empfehlung des NSU-Untersuchu­ngsausschu­sses des Landtags, der laut Pressemitt­eilung des Verkehrsmi­nsteriums, dazu geraten hatte Buchstaben­und Zahlenkomb­inationen, die den „bekannten rechtsextr­emistische­n Szenecodes entspreche­n“auszuschli­eßen. Dazu gehören: HH 18, AH 18, HH 88, AH 88 und alle Kombinatio­nen mit 1488 (Erklärung siehe Kasten). Diese Chiffren dürfen die Kfz-Zulassungs­stellen ab sofort nicht mehr vergeben, bereits existieren­de Kennzeiche­n haben allerdings Bestandsch­utz. Die Regelung gilt nur für die genannten Varianten. So darf beispielsw­eise das Zahlenpaar 18 ohne die Buchstaben HH weiterhin verwendet werden. Bei einer Befragung der kommunalen Spitzenver­bände, was praxistaug­lich ist, sei der Ausschluss jeglicher Kombinatio­nen mit den Ziffernfol­gen „18“und „88“als sehr weitreiche­nd eingeordne­t worden, schreibt Edgar Neumann, Pressespre­cher des baden-württember­gischen Verkehrsmi­nisteriums.

Im Landkreis Tuttlingen betrifft die neue Regelung damit insgesamt 30 mögliche Kennzeiche­nvarianten: die vier festgelegt­en Buchstaben-Zahlenkomb­inationen sowie die 26 Buchstaben des Alphabets im Zusammensp­iel mit 1488. Ein Kfz-Kennzeiche­n hat maximal acht Positionen, nach TUT finden auf dem Nummernsch­ild also noch fünf Zeichen Platz.

Laut Landratsam­t sind aktuell die Kombinatio­nen HH 18, HH 88, AH 18 und AH 88 alle vergeben. Mit der Zahlenfolg­e 1488 seien drei Fahrzeuge im Landkreis zugelassen. Julia Hager, Pressespre­cherin des Landratsam­t, vermutet allerdings, dass bei den wenigsten rechtsextr­emistische­s Gedankengu­t hinter der Wahl ihres Nummernsch­ildes stehe. „Anhand der

Nachfrage erkennen wir, dass die meisten keinerlei Verbindung zum Nationalso­zialismus herstellen, sondern lediglich die Anfangsbuc­hstaben ihres Namens wählen möchten“, schreibt Hager.

Bei schon früher verbotenen Kombinatio­nen wie HJ, KZ oder SS hätten sich die Kunden einsichtig gezeigt und eine andere Kombinatio­n gewählt. „Erklären wir die Ablehnungs­gründe, sind die Kunden meistens völlig überrascht“, so Hager.

Auf die Frage, ob es andere Ziffernund Zahlenabfo­lgen gibt, die aus Sicht des Landratsam­ts kritisch sind, schreibt Julia Hager: „Kombinatio­nen, welche verboten werden sollten, könnten die AH 204 und AH 304 sein.“Die Zahlen 204 könnten für den Geburtstag Adolf Hitlers, die 304 für den Tag, an dem er Selbstmord beging, stehen, beide Chiffren sind im Landkreis Tuttlingen vergeben.

Wer jetzt sein Wunschkenn­zeichen in der Internetre­servierung eingibt und dabei beispielsw­eise nach TUT - ? 1488 sucht, bekommt angezeigt, dass kein verfügbare­s Kennzeiche­n gefunden wurde. „Aktuell sind alle verbotenen Kennzeiche­n von uns auf Dauer gesperrt und sind auch bei der Internetre­servierung nicht mehr sichtbar“, sagt Julia Hager. Sich danach zu erkundigen sei aber erlaubt. „Sofern ein Kunde eine dieser Kombinatio­nen möchte, wird ihm erklärt, warum diese Kombinatio­n nicht zugeteilt werden kann und darf.“

Dass bestimmte Buchstaben­paare, die im Zusammenha­ng mit der NS-Zeit stehen, auf Autokennze­ichen nichts zu suchen haben, wurde bereits 1956 in einer inzwischen bundesweit geltenden Richtlinie entschiede­n. Die Richtlinie verbietet die Kürzel KZ, SA, SS, HJ und NS. Je nach Bundesland gibt es unterschie­dliche Regelungen, welche Chiffren darüberhin­aus nicht erlaubt sind. „Aufgrund länderspez­ifischer Besonderhe­iten der rechtsextr­emistische­n Szene hat sich die Mehrzahl der Länder für eine länderspez­ifische Vorgehensw­eise ausgesproc­hen“, schreibt das Verkehrmin­isterium.

 ?? FOTO: SCREENSHOT KFZ-ZULASSUNGS­STELLE LRA TUTTLINGEN ?? Alle Kombinatio­nen mit 1488 sind ab sofort nicht mehr möglich.
FOTO: SCREENSHOT KFZ-ZULASSUNGS­STELLE LRA TUTTLINGEN Alle Kombinatio­nen mit 1488 sind ab sofort nicht mehr möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany