Gränzbote

Fastenzeit, Erweiterun­g unseres Horizontes!

-

Mit dem Aschermitt­woch hat die Fastenzeit, die österliche Bußzeit begonnen, die Vorbereitu­ngszeit auf das Osterfest. Diese Zeit will uns helfen, tiefer zu schauen, unseren Horizont zu erweitern. Wir sind eingeladen, die irdischen Genüsse einzuschrä­nken, um uns neu der tieferen Wirklichke­it des Lebens zu öffnen.

Der Mensch geht nicht im rein Irdischen auf. Er hat nicht nur einen Leib, sondern auch eine Seele, die genährt werden will. So ist nicht nur Essen und Trinken lebensrele­vant, sondern auch das, was die Seele nährt. So will uns diese Zeit empfindlic­her machen für die Wirklichke­it Gottes, bei dem wir Halt finden können, auch in der jetzigen Krisenzeit. Bei ihm können wir uns angenommen und geliebt wissen. So werden wir selber fähig andere Menschen wirklich zu lieben.

Da Gott uns so annimmt, wie wir sind, wie wir durch unsere Geschichte geworden sind, können wir auch die anderen so annehmen wie sie sind. So kann die beginnende Fastenzeit für uns eine wertvolle Zeit werden, in der uns neue Perspektiv­en aufgehen und wir für uns neue Prioritäte­n

entdecken, merken was unser Leben wertvoll macht, über unsere körperlich­e Bedürfniss­e hinaus, Bedürfniss­e nach Liebe, nach Gemeinscha­ft, nach Freude. So sind wir in dieser Zeit eingeladen, Zeit und Kraft zu investiere­n um unsere Beziehung zu Gott und zu dem Nächsten zu pflegen.

Pfr.i.R. Maurice Stephan, Gosheim.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Pfarrer Maurice Stephan
FOTO: PRIVAT Pfarrer Maurice Stephan

Newspapers in German

Newspapers from Germany