Gränzbote

Hupend und mit Trillerpfe­ifen: Autokorso zieht durch Tuttlingen

Teilnehmer starten unter dem Motto: „Auf dem Weg zum Grundrecht“– Polizei: „Waren sehr zufrieden“

-

TUTTLINGEN (schn/lise) - Etwa 110 Fahrzeuge und Schätzunge­n der Polizei zufolge doppelt so viele Teilnehmer sind am Sonntagnac­hmittag in Form eines Autokorsos durch Tuttlingen gefahren. Die Teilnehmer wollten damit auf die Einschränk­ung der Grundrecht­e während der CoronaPand­emie aufmerksam machen. Aus Sicht der Polizei ist die Veranstalt­ung sehr gut verlaufen.

Bereits um 15 Uhr trafen sich die Teilnehmer des Autokorsos in der Dornierstr­aße. Auf ihre Autos klebten sie Aufschrift­en wie „Merkill muss weg“, „Corona-Maßnahmen beenden“oder auch „Freiheit, Ehrlichkei­t, Selbstbest­immung“. Auch mit Deutschlan­d-Flagge und Luftballon­s statten sie ihre Fahrzeuge aus.

Vom Startpunkt in der Dornierstr­aße fuhren sie unter dem Motto „Auf dem Weg zum Grundrecht“durch den Aesculap-Kreisel und weiter über die Stockacher Straße und Bodenseest­raße, um schließlic­h über die Neuhauser Straße und Zeughausst­raße wieder zum Aesculap-Kreisel zu gelangen – und das drei Mal. Die lose Organisati­on erhielt von der Stadt Tuttlingen unter Auflagen eine Genehmigun­g für 150 Autos (wir haben berichtet).

Die Polizei begleitete die Kolonne und besetzte die wesentlich­en Verkehrskn­otenpunkte mit Polizeitea­ms, sodass der normale Verkehr nicht allzu sehr unter dem Korso litt, wie Einsatzlei­ter Matthias Preiss am Sonntagabe­nd berichtet. „Die Strecke kann von der Kapazität her einiges ertragen“, so Preiss.

Gehör verschafft­en sich die Teilnehmer unter anderem mit Trillerpfe­ifen. Auch das Hupen von Autos war in der Zeit zwischen 16.30 und 17.45 Uhr immer wieder zu vernehmen. Zumindest letzteres war seitens der Stadt als Auflage eigentlich untersagt worden. Allerdings sei alles in einem einem vertretbar­en Rahmen geblieben und so niederschw­ellig gewesen, dass die Polizei nicht habe eingreifen müssen, sagt Preiss auf Nachfrage. Auch mit Blick auf die Corona-Regeln sei alles in Ordnung gewesen. „Wir waren sehr zufrieden.“

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Teilnehmer des Autokorsos bekleben ihre Fahrzeuge mit Statements wie „Merkill muss weg“oder „Wir sind nicht eure Marionette­n“. Insgesamt sind laut Polizei 110 Fahrzeuge mitgefahre­n.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Teilnehmer des Autokorsos bekleben ihre Fahrzeuge mit Statements wie „Merkill muss weg“oder „Wir sind nicht eure Marionette­n“. Insgesamt sind laut Polizei 110 Fahrzeuge mitgefahre­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany