Gränzbote

Girls’ Day findet trotz Corona statt

Viele digitale Angebote am 22. April – Betriebe können sich beteiligen

-

TUTTLINGEN (sz) - Am 22. April ist wieder Girls’ Day. Durch den bundesweit­en Aktionstag sollen Mädchen ihr Berufswahl­spektrum erweitern und vielleicht ungeahnte Stärken und Interessen entdecken. Daran können sich Handwerksb­etriebe beteiligen, teilt die Handwerksk­ammer Konstanz mit.

Die Initiatore­n setzen in diesem Jahr insbesonde­re auf digitale Angebote. Doch mit einem entspreche­nden Hygienekon­zept kann auch ein Schnuppert­ag vor Ort im Unternehme­n geplant werden. „Um das Handwerk anschaulic­h zu machen, ist das natürlich die direkteste und einfachste Variante. Wir empfehlen allerdings, nur einzelne Plätze anzubieten, um einen sicheren Ablauf zu gewährleis­ten“, sagt Marina Bergmann vom Team Nachwuchsw­erbung der Handwerksk­ammer Konstanz.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Girls'Day-DigitalEve­nt. Im Rahmen dieses Events findet ein Livestream-Programm mit Impulsen, Interviews und Diskussion­srunden statt. Betriebe, die sich dafür eintragen, fungieren dabei als Gastgeber und gestalten für ihre Teilnehmer­innen zusätzlich zum allgemeine­n Event einen berufs- und unternehme­nsspezifis­chen Part. Ein weiterer Programmpu­nkt ist das interaktiv­e Girls'Day-Escape-Spiel, das Betriebe und Teilnehmer­innen gemeinsam spielen können.

Wer auf einen eigenständ­igen digitalen Auftritt setzt, hat ebenfalls zahlreiche Möglichkei­ten. „Man kann die Teilnehmer­innen zu einer Videokonfe­renz einladen, Filme mit den Azubis zeigen, einen virtuellen Rundgang durch den Betrieb oder einen Online-Workshop mit Do-itYourself-Anleitunge­n anbieten“, nennt Marina Bergmann als Beispiele. Wichtig seien der interaktiv­e Austausch und ein möglichst authentisc­her Einblick in den jeweiligen Beruf.

Egal wie, kann die Nachwuchse­xpertin der Handwerksk­ammer eine Beteiligun­g am Girls'Day nur empfehlen: „Rund 38 Prozent der Unternehme­n erhalten später Bewerbunge­n von ehemaligen Girls'Day-Teilnehmer­innen. Das zeigt: Wer hartnäckig­e Klischees aufbrechen und Mädchen als die Fachkräfte von morgen gewinnen will, muss seine Türen öffnen.“

Ausführlic­he Informatio­nen und Anmeldung:

●» www.girls-day.de

 ?? FOTO: HWK ?? Ausprobier­en und kennenlern­en – das geht beim Girls’Day. Dieses Jahr findet er zum Teil digital statt.
FOTO: HWK Ausprobier­en und kennenlern­en – das geht beim Girls’Day. Dieses Jahr findet er zum Teil digital statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany