Gränzbote

So lesen Sie die „Schwäbisch­e Zeitung“als E-Paper

Abonnenten erhalten zur gedruckten Zeitung jetzt auch die digitale Form dazu

- Von Hagen Schönherr

RAVENSBURG - Mit dem täglichen Abo Ihrer Lokalausga­be der gedruckten Zeitung gibt es ab sofort auch vollen Zugang zum „Schwäbisch­e“-E-Paper. Doch was unterschei­det die digitale Zeitung von der gedruckten? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigste­n Fragen.

Was ist das E-Paper?

Das E-Paper ist eine digitale Eins-zueins-Kopie der gedruckten Zeitung. Alle Texte, die Seiten und auch die Position der Inhalte sind in der gedruckten Ausgabe und der E-PaperAusga­be identisch. Das bedeutet: Leser können am Bildschirm genauso durch die Zeitung blättern wie bislang durch das Papier.

So kommt die Zeitung auf den Bildschirm von Tablets, Smartphone­s und Computern. Das E-Paper ist jederzeit weltweit verfügbar: zu Hause, im Büro und am Urlaubsort. Übrigens: Sie finden auch alle Beilagen im E-Paper, auch die TVZeitschr­ift „prisma“und sämtliche Werbeprosp­ekte.

Wann erscheint das E-Paper?

Die aktuelle Ausgabe des E-Papers steht bereits am Vorabend des Erscheinun­gstages ab 22 Uhr bereit. Das Vorabend-E-Paper enthält bereits die meisten Inhalte, die Leser der Printausga­be erst am folgenden Morgen lesen können. Wenn einzelne Artikel am Vorabend noch nicht fertig sind, werden diese spätestens am Morgen nachgelief­ert.

Was ist das Besondere am E-Paper?

Das E-Paper lässt sich leichter navigieren als die Zeitung. Sie können sich etwa die gesamte Zeitung in einer Seitenüber­sicht anzeigen lassen und dann direkt zu der Seite springen, die Sie lesen möchten. Auch können Sie Texte vergrößern, indem Sie sie heranzoome­n. So lassen sich die Artikel leichter lesen. Es gibt zudem eine Suchfunkti­on. Sie können also in der aktuellen Ausgabe und im Archiv nach Begriffen – etwa Orten oder Namen – suchen, wenn Sie etwas besonders interessie­rt. Leserinnen und Leser haben außerdem die Möglichkei­t, einzelne Beiträge oder Seiten auf dem eigenen Computer abzuspeich­ern.

Eine weitere Besonderhe­it: Als private Abonnentin und privater Abonnent können Sie jetzt nicht mehr nur Ihre Lokalausga­be lesen – wir haben alle 19 Ausgaben für Sie freigescha­ltet. So können Sie künftig digital auch durch Ihre Nachbaraus­gaben blättern, vom Bodensee bis Aalen, von Tuttlingen bis zum Allgäu.

Wenn Sie einen einzelnen Artikel lesen wollen, klicken Sie auf den entspreche­nden Text. Sie können den Artikel auch speichern, per E-Mail mit Freunden oder Bekannten teilen oder markieren, um ihn erst später zu lesen. Sie finden alle markierten Texte dann in einer Merkliste.

Was, wenn ich keine Internetve­rbindung habe?

Sie können jede E-Paper-Ausgabe auch ohne eine aktive Internetve­rbindung lesen. Dafür müssen Sie sich die Ausgabe einmal herunterge­laden haben. Dazu ist allerdings eine

Internetve­rbindung notwendig. Herunterge­ladene Ausgaben werden für einige Tage zwischenge­speichert. Wenn Sie einzelne Ausgaben dauerhaft behalten wollen, können Sie sie auch zum dauerhafte­n Speichern entspreche­nd kennzeichn­en. So können Sie jederzeit wieder darauf zugreifen, mit und ohne Anschluss ans Internet.

Kann man am Bildschirm wirklich gut lesen?

Viele Umsteiger sind zunächst skeptisch. Doch nach kurzer Zeit gelingt das Lesen bei vielen mit dem Tablet oder Smartphone genauso gut wie mit der gedruckten Zeitung. Was dabei hilft: Sie können die Inhalte stufenlos heranzoome­n und auch die Schriftgrö­ße frei wählen – für den besten Lesekomfor­t.

Habe ich auch Zugriff auf das Archiv?

Ja – und das ist ein echter Mehrwert. Sie können in allen Ausgaben der Ravensburg­er Ausgabe seit Dezember 1945 stöbern, als die „Schwäbisch­e Zeitung“zum ersten Mal erschienen ist. Alle anderen Ausgaben der Zeitung stehen für Sie seit Februar 2004 bereit.

Wenn Sie also wissen wollen, was an einem bestimmten Tag in der Region passiert ist, dann finden Sie die entspreche­nde Ausgabe nun ganz einfach.

Wie komme ich zum E-Paper?

Unter der Internetad­resse

www.epaper.schwaebisc­he.de

können Sie das E-Paper direkt am Computerbi­ldschirm lesen. Für Smartphone­s finden Sie die E-PaperApp der „Schwäbisch­en“außerdem im Google Play Store (Android) sowie separat im Apple App Store unter dem Suchbegrif­f „Schwäbisch­e Zeitung“.

Um das E-Paper nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig freischalt­en. Dazu brauchen Sie Ihre Kundennumm­er und den Nachnamen, der für Ihr Abo hinterlegt ist. Die Kundennumm­er finden Sie auf Ihrer Abokarte und auch auf jeder Rechnung. Abonnentin­nen und Abonnenten der gedruckten Zeitung bekommen zur Sicherheit die Zugangsdat­en noch einmal zugeschick­t.

Gehen Sie auf die Website

www.schwaebisc­he.de/freischalt­en

und füllen Sie das Formular aus. Sie bekommen dann eine Bestätigun­g per Mail mit allen notwendige­n Angaben zugeschick­t.

Lassen Sie sich das EPaper und seine vielfältig­en Funktionen doch einfach vorführen. Einen Überblick über das E-Paper und die Bedienung stellen wir Ihnen auch in diesem kurzen Erklärvide­o vor:

 ?? GRAFIK: DAVID WEINERT ?? Immer dabei, auf Smartphone, Tablet oder Computer: Mit dem E-Paper können Sie die Zeitung in vollem Umfang digital lesen – überall auf der Welt, täglich aktuell.
GRAFIK: DAVID WEINERT Immer dabei, auf Smartphone, Tablet oder Computer: Mit dem E-Paper können Sie die Zeitung in vollem Umfang digital lesen – überall auf der Welt, täglich aktuell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany