Gränzbote

Region entwickelt großes Gewerbegeb­iet bei Sulz

Bebauungsp­lan wird erstellt – Gutachten in Arbeit

-

SULZ AM NECKAR/REGION (pm) Es geht voran im regionalen Gewerbegeb­iet „Best Invest A81“bei Sulz: Betroffene Behörden äußerten sich Anfang des Jahres bei einem ScopingTer­min zum Vorhaben und der Bebauungsp­lan ist nun in Auftrag gegeben worden, so die Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in einer Pressemitt­eilung.

2020 hatte der Gemeindera­t der Stadt Sulz grünes Licht für die Umlegung und dass ein Bebauungsp­lan zum regionalen Gewerbegeb­iet erstellt werden soll. Jetzt hat die LBBW Immobilien Kommunalen­twicklung GmbH den Auftrag für die verbindlic­he Bauleitpla­nung erhalten. Anfang 2022 soll der Bebauungsp­lan rechtskräf­tig sein, so der Plan.

Insgesamt wird in einem Gebiet von circa 79 Hektar geplant. Es sollen auch Wege und Ausgleichs­flächen entstehen. Die verfügbare Fläche für eine große Gewerbeans­iedlung könnte am Ende bis zu 50 Hektar fassen.

Mitte Januar machten sich Behörden wie die untere Naturschut­zbehörde, die Wasserbehö­rde, Gewerbeauf­sicht, das Vermessung­samt, Landwirtsc­haftsamt und andere bei einem sogenannte­n Scoping-Termin ein Bild vom geplanten Gebiet und brachten zu berücksich­tigende Punkte mit ein. Gutachten sollen nun unter anderem erforschen, wie sich Schall, Verkehr, Baugrund und Umweltbedi­ngungen in und um das Gebiet auswirken.

Die Ergebnisse fließen dann in einen Bebauungsp­lan-Vorentwurf ein. Über diesen stimmt dann der Sulzer Gemeindera­t ab. Im Weiteren sollen die Öffentlich­keit und Behörden informiert und beteiligt werden.

Das regionale Gewerbegeb­iet „Best Invest A81“liegt bei Sulz am Neckar im Landkreis Rottweil. Nahe der Autobahn A81 und der Eisenbahn bietet das Gebiet schnellen Anschluss an Stuttgart, die Schweiz oder Richtung Frankreich.

Die wirtschaft­sstarke Region ist geprägt von Maschinenb­au, Medizintec­hnik, Gesundheit­swirtschaf­t. Sie bietet bestens ausgebilde­te Fachkräfte in diesen Sektoren sowie Absolvente­n der Hochschule­n in Furtwangen, Trossingen, Tuttlingen und VillingenS­chwenninge­n.

Drei Partner entwickeln gemeinscha­ftlich das Gebiet: Der Regionalve­rband Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, die Stadt Sulz am Neckar sowie die Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­d-Baar-Heuberg. Die regionale Wirtschaft­sförderung vermarktet es und beantworte­t Fragen interessie­rter Investoren unter bestinvest@wifoeg-sbh.de, Telefon 07721/697 325-0.

Auf www.best-invest-a81.de finden Interessie­rte und mögliche Investoren Informatio­nen.

 ?? FOTO: WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG SBH ?? Der Kreis zeigt die ungefähre Lage des projektier­ten regionalen Gewerbegeb­iets „Best Invest A81“bei Sulz am Neckar.
FOTO: WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG SBH Der Kreis zeigt die ungefähre Lage des projektier­ten regionalen Gewerbegeb­iets „Best Invest A81“bei Sulz am Neckar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany