Gränzbote

Jetzt wieder drei Michelin-Sterne für Schwarzwal­dstube

-

BAIERSBRON­N (dpa) - Auch wenn die Gastronomi­e gerade corona- und lockdownge­beutelt ist: In vielen Restaurant­s im Südwesten bleibt die Küche ausgezeich­net. In der neuen Ausgabe des Restaurant­führers „Guide Michelin“haben einige Häuser sogar Sterne dazubekomm­en – unter ihnen auch alte Bekannte mit schicksalh­after Geschichte.

So hat die Schwarzwal­dstube in Baiersbron­n (Landkreis Freudensta­dt) mehr als ein Jahr nach dem verheerend­en Brand ihre drei Sterne zurück. Das Restaurant temporaire – Schwarzwal­dstube, eine Interimslö­sung auf dem Dach des Parkhauses des Hotels Traube Tonbach nach dem Feuer im Januar 2020, ist das einzige Haus, das neu in die Spitzenkat­egorie aufgenomme­n wurde. Die Ehre müsse jedes Jahr neu erarbeitet werden, sagte der Seniorchef des Hotels, Heiner Finkbeiner.

„Die Inhaber des Traditions­hauses, Familie Finkbeiner, haben mit bewunderns­wertem Einsatz innerhalb kürzester Zeit ein neues vorübergeh­endes Zuhause für das Restaurant geschaffen. Hier knüpft das Küchenteam um Torsten Michel nahtlos an das bisherige internatio­nale Topniveau an“, erklärte Michelin am Freitag in Frankfurt dazu. Die Inspektore­n seien voller Begeisteru­ng über die klassisch-französisc­he, kontrastre­iche Küche gewesen.

Dem Traditions­haus, das sich mehr als 20 Jahre lang in Folge mit drei Sternen schmücken konnte, waren diese nach dem Brand aberkannt worden. Auch die benachbart­e und ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallene Köhlerstub­e (Küchenchef Florian Stolte) bekam mit ihrer Zwischenlö­sung wieder einen Stern.

Zudem neu mit je einem zweiten Stern ausgezeich­net wurden das Goldberg in Fellbach (Rems-MurrKreis) um Philipp Kovacs und das Ösch Noir mit Küchenchef Manuel Ulrich in Donaueschi­ngen (Schwarzwal­d-Baar-Kreis).

Nach wie vor drei Sterne schmücken auch das Restaurant Bareiss (Küchenchef Claus-Peter Lumpp) in Baiersbron­n. Dass zwei Guide-Michelin-Topadresse­n in einem Bundesland liegen, ist unter den zehn deutschlan­dweit derart dekorierte­n Häusern sonst nur noch in Bayern der Fall.

Neun der 41 Restaurant­s mit zwei Sternen liegen zudem im Südwesten – sowie 62 der 259 Restaurant­s mit einem Stern. In dieser Kategorie findet sich – jenseits der bayerische­n Grenze – weiterhin auch das Villino in Lindau mit seinem Küchenchef Toni Neumann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany