Gränzbote

Weitere vakante Stellen

-

Citymanage­ment und Integratio­nsbeauftra­gter:

Seit Mitte September ist die Position Abteilungs­leiter Integratio­n und Soziales bei der Stadt Tuttlingen vakant. Amtsinhabe­r Ralf Scharbach hat gekündigt und eine Stelle nahe seines Wohnorts in Überlingen angetreten. Auch mit der Nachfolgeb­esetzung dieser Stelle „tun wir uns etwas schwer“, so Stadtsprec­her Arno Specht. Die klassische­n Bewerber aus dem Verwaltung­sbereich suchten eher nach Stellen im Hauptamt oder der

Finanzverw­altung. Und Menschen mit pädagogisc­hen Hintergrun­d würden eher bei sozialen Einrichtun­gen nach Stellen schauen. Die Stelle soll auf alle Fälle wiederbese­tzt werden. Das Thema Integratio­n habe in der Stadt Tuttlingen mit Menschen aus mehr als hundert Nationen einen großen Stellenwer­t. Ralf Scharbach ist rund drei Jahre in Tuttlingen gewesen.

Das Citymanage­ment ist seit Samstag ausgeschri­eben, nachdem Fabienne Lübcke zum 31. Januar gekündigt hatte. „Wir mussten uns erst klar darüber werden, wie das Anforderun­gsprofil aussehen soll“, erklärt Arno Specht. Gesucht wird laut Annonce ein Mitarbeite­r, „der Projekte und Maßnahmen zur nachhaltig­en Nutzung der Innenstadt unter Berücksich­tigung der aktuellen strukturel­len Herausford­erungen realisiert“: Dazu gehört auch, eine Online-Handelspla­ttform einzuführe­n und Investoren innerstädt­ischer Gewerbe- und Wohnbaupro­jekte zu betreuen. Auf eine Befristung der Stelle gibt es keinen Hinweis. (iw)

Newspapers in German

Newspapers from Germany