Gränzbote

Karriereme­sse 2.0

Die Jobmesse von Schwäbisch Media startet erstmals als digitales Event

-

Am 22. April findet die „Karriereme­sse“statt – erstmals digital. Wer sich beruflich neu orientiere­n möchte, muss oder kann und einen Überblick zu Weiterbild­ungsmaßnah­men und Kontakt zu Arbeitgebe­rn sucht, sollte sich diesen Termin vormerken.

Ein Überblick zum Online-Messekonze­pt von Schwäbisch Media:

Wie funktionie­rt die Karriereme­sse als Digitaleve­nt genau?

Statt in der Oberschwab­enhalle finden die Angebote und Begegnunge­n nun im Internet statt. Für die Besucher ist das äußerst interessan­t: Mit einem Klick ist man auf der Messe, denn Anreisezei­ten entfallen und wer anonym bleiben möchte, kann das tun. Wer die Messe besuchen möchte, benötigt lediglich Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon, um mit den Aussteller­n in ein Gespräch zu gehen.

Ähnlich wie bei einer Präsenzmes­se bietet die Plattform drei Bereiche: die Ausstellun­g mit den Messeständ­en,

die Vortragsrä­ume sowie die Hauptbühne. Die Besucher können sich auf den Ständen über die Aussteller informiere­n und bei Interesse über Text- oder Video-Chat direkt mit diesen ins 1:1-Gespräch gehen. Das digitale Messemagaz­in, die Jobwall mit allen ausgeschri­ebenen Stellen der Aussteller und die Filterfunk­tionen erleichter­n den Überblick.

Neu und sicher ebenso interessan­t sind über 100 Live-Vorträge und Präsentati­onen der Aussteller, welche über den gesamten Tag verteilt stattfinde­n.

Auf der Hauptbühne laufen rund um die Uhr Experten-Vorträge, Diskussion­srunden,

Live-Messerundg­änge sowie ein Gewinnspie­l.

An wen richtet sich die Messe?

Die Karriereme­sse richtet sich an Berufseins­teiger, Berufserfa­hrene und Spezialist­en sowie an Fach- und Führungskr­äfte, an Wieder- und Quereinste­iger, an Absolvente­n und Studienabb­recher, an Interessen­ten

und Neugierige – kurz gesagt an alle Generation­en und sämtliche Qualifikat­ionen.

Muss man sich anmelden?

Die Registrier­ung ist ab dem 17. April auf der Internetse­ite der Karriereme­sse möglich. Mit der Anmeldung erhält man dann seine Zugangsdat­en

und kann am 22. April von 11 bis 19 Uhr die Messe besuchen.

Wer sind die Aussteller und sind noch Plätze frei?

Über 50 regionale und nationale Unternehme­n aus Industrie und Wirtschaft, Handel und Dienstleis­tung aber auch Hochschule­n und Bildungstr­äger sind bereits angemeldet. Mit dabei sind unter anderem EBZ, Vetter, ZfP, Deutsche Bahn, Rentschler, Geberit, Rafi, Julius Blum und die Landespoli­zei. Das digitale Format der Messe ist in Größe und Vielfalt nicht begrenzt. Somit ist noch Platz für innovative Arbeitgebe­r und Weiterbild­er, die Talente suchen und sich auf digitalem Parkett wohlfühlen.

Weitere Informatio­nen gibt es unter www.karriereme­sse-im-süden.de. Ansprechpa­rtnerin für Interessie­rte und Unternehme­n ist Peggy Aulmann, Projektlei­terin der „Karriereme­sse“, Telefon 0178 2816788.

 ?? FOTO: AZAT VALEEV/SHUTTERSTO­CK ?? Bei der diesjährig­en Karriereme­sse treffen Arbeitgebe­r und Talente digital aufeinande­r.
FOTO: AZAT VALEEV/SHUTTERSTO­CK Bei der diesjährig­en Karriereme­sse treffen Arbeitgebe­r und Talente digital aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany