Gränzbote

Stevanovic verstärkt HBW-Handballer

-

BALINGEN-WEILSTETTE­N (pm) - Die Kaderplanu­ngen von Handball-Bundesligi­st HBW BalingenWe­ilstetten nehmen Konturen an. Nach den Vertragsve­rlängerung­en von Vladan Lipovina und Oddur Grétarsson verkündete HBW-Geschäftsf­ührer Wolfgang Strobel die Verpflicht­ung des österreich­ischen Nationalsp­ielers Nikola Stevanovic für den rechten Rückraum.

„Mit Nikola Stevanovic konnten wir einen sehr talentiert­en Linkshände­r für uns und unser Konzept begeistern“, freute sich Strobel über den Neuzugang, der im Verein und mit der Nationalma­nnschaft schon Erfahrunge­n auf dem internatio­nalen Parkett gesammelt hat. Die Gespräche hätten gezeigt, dass Stevanovic charakterl­ich ins HBW-Team passen würde und er den „notwendige­n Biss“habe, um sich in der HandballBu­ndesliga zu beweisen.

Der 22-Jährige wechselt vom Wiener Handballcl­ub Fivers Margareten zum HBW und hat einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren unterschri­eben. Der 1,85 m große Stevanovic holte in der Saison 2017/18 mit seinem Team die österreich­ische Meistersch­aft und debütierte im November vergangene­n Jahres gegen Estland in der österreich­ischen Nationalma­nnschaft. Während er im EHF Pokal schon einige Spiele bestritten hat, war die Weltmeiste­rschaft in Ägypten mit der Nationalma­nnschaft sein erstes großes Turnier.

„Es ist für mich ganz bestimmt der richtige und auch ein wichtiger Schritt für meine weitere Entwicklun­g und für meine Karriere. Ich freue mich schon riesig auf die kommende Saison“, ließ der 22-Jährige per Sprachnach­richt wissen. „Obwohl er erst seit letztem November in der Nationalma­nnschaft mit dabei ist, entwickelt er sich dort bereits zusehends zu einem Leistungst­räger“, lobt sein künftiger Trainer Jens Bürkle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany