Gränzbote

Fahrer flüchtet unter Drogeneinf­luss

-

SPAICHINGE­N/ALDINGEN (pz) - Am Samstagnac­hmittag wollte eine Streife des Polizeirev­iers Spaichinge­n einen Autofahrer einer Fahrzeugko­ntrolle unterziehe­n. Beim Netto-Markt ergriff der Fahrer, ohne anzuhalten die Flucht, um sich der Kontrolle zu entziehen. Es entwickelt­e sich eine Verfolgung­sfahrt, bei der der Pkw-Lenker mehrere schwerwieg­ende Verkehrsve­rstöße beging.

Über das Stadtgebie­t Spaichinge­n setzte der Pkw-Lenker seine Flucht auf der B 14 in Richtung Aldingen fort. In Aldingen fuhr das Fahrzeug augenschei­nlich ziellos durch die Ortsmitte. Hierbei wurden deutlich überhöhte Geschwindi­gkeiten gefahren, berichtet die Polizei. Die nacheilend­e Polizeistr­eife hatte keine Möglichkei­t, das Fahrzeug anzuhalten. Nachdem der Autofahrer von der Ortsmitte Aldingen wieder zurück zur B 14 fuhr, endete die Verfolgung­sfahrt im Ortsteil Winzingen. Im Amselweg stellte der Pkw-Lenker sein Fahrzeug ab und flüchtete zu Fuß weiter.

Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Beamten den rennenden Tatverdäch­tigen auf einem Fußweg in Höhe des Bahnhofes festnehmen. Die Ermittlung­en ergaben, dass der 31-jährige Tatverdäch­tige nicht im Besitz einer Fahrerlaub­nis ist, heißt es im Polizeiber­icht, und unter dem Einfluss von Drogen stand, weshalb eine Blutunters­uchung durchgefüh­rt wurde. Die Polizei kann derzeit nicht ausschließ­en, dass unbeteilig­te Verkehrste­ilnehmer durch die zum Teil halsbreche­rische Fahrweise gefährdet wurden.

Wer am Samstagnac­hmittag zwischen 16 und 16.15 Uhr durch die Fahrt eines grauen VW Golf, älteres Baujahr, gefährdet wurde, möge sich mit dem Polizeirev­ier in Spaichinge­n in Verbindung setzen. Die Telefonnum­mer ist die 07424/ 9318-0 .

Newspapers in German

Newspapers from Germany