Gränzbote

Jens Metzger hilft im Tuttlinger Tafelladen

Wichtigkei­t des Ehrenamts betont

-

TUTTLINGEN (pm) - Jens Metzger, Landtagska­ndidat für Bündnis 90/ Die Grünen, hat einen Tag lang im Tafelladen Tuttlingen mitgeholfe­n. Er holte gespendete Lebensmitt­el bei über 25 Supermärkt­en und Bäckereien im Landkreis Tuttlingen ab, nahm am Eingang Kunden und Kundinnen in Empfang und half an der GemüseThek­e, so eine Pressemitt­eilung.

Im darauffolg­enden Gespräch mit Tafel-Leiterin Annerose Speck ging es um die Wichtigkei­t des Ehrenamts, aber auch um die derzeitige­n Probleme unseres Wirtschaft­ens. „Im Grunde genommen bekämpfen wir hier Symptome und keine Ursachen, egal ob bei der Lebensmitt­elverschwe­ndung oder beim Thema Armut. Wir brauchen sowohl eine Wirtschaft, in der keine Lebensmitt­el mehr weggeworfe­n werden, als auch eine Gesellscha­ft, in der Menschen nicht mehr auf stark vergünstig­te Lebensmitt­el angewiesen sind“so der Landtagska­ndidat Jens Metzger. Zwar ist jeder der 948 Tafelläden ein wichtiger Beitrag, um armen Menschen zu helfen, aber im Grund genommen sollte es sie nicht geben.

Annerose Speck bestätigte dies. Es sei wichtig, dass die Politik Ansätze, wie die der Gemeinwohl-Ökonomie verfolge, um mittelfris­tig sowohl die Armut als auch die Verschwend­ung zu minimieren. Derzeit seien wir aber noch nicht so weit. Speck betonte, wie dankbar der Tafelladen für jegliche Unterstütz­ung sei. Freuen würde sie besonders, dass Menschen, die selbst auf Lebensmitt­elspenden angewiesen waren oder sind, sich ehrenamtli­ch im Tafelladen engagieren. So funktionie­re gesellscha­ftliche Teilhabe. „Ohne Mitarbeit von vielen Freiwillig­en können wir diese große Aufgabe nicht bewältigen.“

 ?? FOTO: DIE GRÜNEN ?? Annerose Speck und Jens Metzger.
FOTO: DIE GRÜNEN Annerose Speck und Jens Metzger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany