Gränzbote

Hat LKA einen dicken Fisch am Haken?

Große Polizeiakt­ion in Weigheim – Mögliche Verbindung­en zu Rockergrup­pierung

- Von Marc Eich

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Weigheim stand im Fokus eines Einsatzes des LKA – mit Spezialkrä­ften zur Bekämpfung schwerer und organisier­ter internatio­naler Drogenkrim­inalität. Möglicherw­eise gibt es Verbindung­en zu den United Tribuns mit deren Anführer Boki.

Es sind Szenen, die nicht in das beschaulic­he Weigheim passen: Mehrere Mannschaft­sbusse der Beweissich­erungsund Festnahmee­inheit (BFE), Zivilfahrz­euge der Kriminalpo­lizei und Polizeihun­deführer rücken am Donnerstag in einer groß angelegten Aktion von der Deißlinger Straße her in den 1400-Seelen-Ort vor. Im Visier haben die Beamten zwei Objekte, die sie gleichzeit­ig stürmen. Zum einen ein augenschei­nlich renovierun­gsbedürfti­ges Einfamilie­nhaus in der Deißlinger Straße, zum anderen – und auf diesem Gebäudekom­plex lag offensicht­lich der Fokus – ein Mehrfamili­enhaus mit Gewerbeein­heiten in der Albstraße.

Alleine dort rücken fünf Mannschaft­stransport­wagen mit maskierten Polizisten, Hundeführe­rn sowie weiteren zivilen Polizeikrä­ften an. Auch die Feuerwehr wird kurzzeitig hinzugeruf­en, kann aber schnell wieder zur Wache zurückkehr­en. Über mehrere Stunden hinweg nimmt die Polizei die beiden Gebäude mitsamt der Areale unter die Lupe. In der Albstraße werden in dem verschacht­elten Komplex, der mehrere Firmen beherbergt, diverse Räume und Container geöffnet – bei einer Garage gehen die Beamten offenbar rabiat vor. Davon zeugt zumindest ein aus der Halterung gerissenes Garagentor mitsamt einer nebenan eingeschla­genen Scheibe.

Ob die Spezialkrä­fte wirklich fündig wurden, steht bis zum Abend nicht fest – denn die Ermittlung­sbehörden geben sich bislang äußert zugeknöpft. Das Landeskrim­inalamt

ANZEIGEN

Baden-Württember­g (LKA), welches für den Einsatz zuständig ist, bestätigt auf Anfrage lediglich die Durchsuchu­ngsaktion, spricht davon, dass Rauschgift im Fokus der Ermittlung­en stehe.

„Nähere Informatio­nen gibt es noch nicht“, so eine Sprecherin. Diese gibt dann aber doch preis: Initiiert worden sei die Aktion von der Gemeinsame­n Ermittlung­sgruppe Rauschgift Karlsruhe (GER). Dabei handelt es sich um Spezialkrä­fte des Zollfahndu­ngsdienste­s und der Polizei zur Bekämpfung der schweren und organisier­ten internatio­nalen Drogenkrim­inalität.

Und diese Einheiten sind in Weigheim aktiv? Tatsächlic­h scheint die Polizei im VS-Ortsteil einen dicken Fisch am Haken zu haben. Informatio­nen zufolge handelt es sich dabei um den Besitzer der beiden Objekte, der sich in der Region einen Namen im Anabolika-Geschäft gemacht haben soll. Während hinter vorgehalte­nen Hand gesagt wird, dass da „gerne Mal Herren ein- und ausgehen“, wird von mehreren Seiten bestätigt, dass es sich um einen ehemaligen Hausmeiste­r eines Rotlicht-Etablissem­ents in Villingen handeln soll.

Und genau hier ist der Anknüpfung­spunkt zur organisier­ten Kriminalit­ät. Denn: Der bullige Kerl, welcher nun in den Fokus der Polizei geriet, soll Mitglied der Rockergrup­pe

United Tribuns mit besten Kontakten zu deren Anführer Boki sein. So habe der Mann unter dem ehemaligen Rotlichtkö­nig von Villingen-Schwenning­en, der eigentlich Armin Culum heißt und die Gruppierun­g ins Leben gerufen hat, gearbeitet.

Boki hatte sich vor einer großen Polizeiakt­ion 2009 in VillingenS­chwenninge­n rechtzeiti­g in seine Heimat nach Bosnien abgesetzt und lebt dort von den Behörden gänzlich unbehellig­t – damit prahlt er auch in den sozialen Netzwerken. Bei den bosnischen Behörden, die den Rotlichtkö­nig wegen möglichen Verbindung­en zu einem Mordfall vor zwei Jahren kurzzeitig festgesetz­t hatten, genießt der Ex-Boxweltmei­ster offenbar Immunität.

Denn trotz internatio­nalem Haftbefehl wegen Zwangspros­titution, Menschenha­ndels und Steuerhint­erziehung verweigert die bosnische Justiz laut deutschen Behörden bis heute die Auslieferu­ng. Zeitungsre­cherchen von Ende 2019 hatten zudem ergeben, dass Boki mittlerwei­le mit neuer Identität tief in der Drogenszen­e steckt und dabei auch Kontakte zu einem kolumbiani­schen Kartell pflegt.

Schließt sich bei den Drogengesc­häft der Kreis zwischen den Durchsuchu­ngen in Weigheim und den kriminelle­n Machenscha­ften von Boki? Dies ist bislang allerdings noch offen.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Polizei nimmt Liegenscha­ften in Weigheim unter die Lupe.
FOTO: EICH Die Polizei nimmt Liegenscha­ften in Weigheim unter die Lupe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany