Gränzbote

Gerüste und Kräne, so weit das Auge reicht

Auf den großen Baustellen in Rietheim-Weilheim geht es sichtlich voran

- Von Alena Ehrlich

RIETHEIM-WEILHEIM - Kräne, Gerüste, Handwerker und Baustellen­fahrzeuge sind derzeit fast überall in Rietheim und Weilheim anzutreffe­n. Denn in der Doppelgeme­inde sind gleich mehrere Baustellen in vollem Gange. Ein Überblick.

Kindergart­enanbau Rietheim: Beim Anbau des Evangelisc­hen Kindergart­ens in Rietheim sind die Arbeiten bereits auf der Zielgerade­n – und damit ganz im Zeitplan. Die insgesamt vier Gruppenräu­me, die auf zwei Stockwerke verteilt sind, warten nur noch auf ihr Mobiliar. Der Boden ist verlegt, Elektro-, Heizungs- und Lüftungsar­beiten sind abgeschlos­sen, die Küchen installier­t. Die letzten Abnahmen laufen bereits. „Bis 31. März werden wir fertig“, sagt Planer Alfred Waizenegge­r. Auch der Außenberei­ch wird noch auf Vordermann gebracht: Dort entstehen ein neuer Klettertur­m, ein neuer Sandkasten und eine Rutsche für die Kinder.

Die Kosten liegen laut Bürgermeis­ter Jochen Arno bislang im Plan. Rund 1,45 Millionen Euro hatte die Gemeinde für den Anbau angesetzt. Wann genau die Gruppen eröffnen können ist derweil vor allem von einem Faktor abhängig: der Personalsu­che. Wie Arno berichtet, liegt die Trägerscha­ft bei der Evangelisc­hen Kirchengem­einde. Diese suche derzeit nach Personal für die neuen Gruppen. Leicht sei die Suche aber nicht, da derzeit viele neue Gruppen eröffnen und Kindergart­enpersonal deshalb sehr gefragt sei. „Es wäre schön, wenn wir spätestens nach den Sommerferi­en alle vier Gruppen in Betrieb hätten“, so Arno.

Kindergart­enneubau Weilheim: Deutlich sichtbar ist der Baufortsch­ritt auch am Kindergart­enneubau in Weilheim. Dort laufen derzeit die Rohbauarbe­iten für das Obergescho­ss. Unter- und Erdgeschos­s stehen bereits. „Man sieht wirklich schön, wie es wird“, sagt Bürgermeis­ter Jochen Arno zufrieden. Rund drei Millionen Euro investiert die Gemeinde in den Neubau des Weilheimer Kindergart­ens. Läuft alles weiterhin nach Plan, steht der Rohbau bis Mitte April. Dann können sich die Zimmerer und Dachdecker an die Arbeit machen.

Sporthalle: Von Außen hat die neue Sporthalle im Langen Gewand bereits ihre finale Gestalt angekommen. Dunkelgrau­e Platten und große Fensterflä­chen prägen die Optik der neuen Halle. Und auch der Innenausba­u läuft zügig, wie Arno berichtet. Die Wandgestal­tung sei abgeschlos­sen, an der Verlegung der Fliesen und des Hallenbode­ns werde aktuell gearbeitet. Darüber hinaus stünden noch Arbeiten an der Elektrik und am Aufzug an. „Demnächst kann dann auch schon die Küche eingebaut werden“, sagt Arno. Obwohl das Wetter zwischenze­itlich schlecht gewesen sei, liege der Bau „hervorrage­nd“im Zeitplan. Ende Mai soll die neue Halle an die Gemeinde übergeben werden. Das Großprojek­t, das rund 7,8 Millionen Euro kostet, wird über die J. & J. Marquardt KG als Investor finanziert. Nach Fertigstel­lung wird die Gemeinde das Gebäude pachten.

Kanalsanie­rung Mühlstraße: Rund 115 000 Euro kosten die Kanalarbei­ten in der Mühlstraße. Im Rahmen

des wasserwirt­schaftlich­en Konzepts der Gemeinde werden dort neue Kanäle gelegt und an den bestehende­n Mischwasse­rkanal angeschlos­sen. Bislang hatte es in diesem Bereich ein Regenüberl­aufbecken gegeben, das bei Starkregen über den Faulenbach entlastet wurde. Das soll nun geändert werden. Gleichzeit­ig habe die Gemeinde die Gelegenhei­t genutzt, um Leerrohre für den Breitbanda­usbau mitzuverle­gen. Laut Arno sei es wichtig gewesen, diese Maßnahme nun anzugehen, damit im April wie geplant mit den Erschließu­ngsarbeite­n für das neue Baugebiet „Am Bol“begonnen werden kann.

Kirche Weilheim: Auch an der Weilheimer Kirche St. Georg sind die Handwerker nicht untätig. Die Außensanie­rung der Kirche läuft (wir berichtete­n). Wie Thomas Bertsche, der Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats erklärte, wird die Außenhülle des Gebäudes komplett denkmalger­echt aufbereite­t. Dabei ist auch festgestel­lt worden, dass die Zeiger und Ziffernblä­tter der Kirchuhr saniert werden müssen. Das dürfte aktuell in vollem Gange sein – die Uhrzeit ist jedenfalls nicht auf dem Kirchturm abzulesen.

 ?? FOTO: ARNO ?? In der neuen Sporthalle wird die Unterkonst­ruktion für den Hallenbode­n vorbereite­t.
FOTO: ARNO In der neuen Sporthalle wird die Unterkonst­ruktion für den Hallenbode­n vorbereite­t.
 ??  ?? An der Weilheimer Kirche St. Georg ist derzeit keine Uhrzeit zu lesen.
An der Weilheimer Kirche St. Georg ist derzeit keine Uhrzeit zu lesen.
 ??  ?? Im Anbau des Rietheimer Kindergart­ens sind die Sanitärber­eiche bereits fertig.
Im Anbau des Rietheimer Kindergart­ens sind die Sanitärber­eiche bereits fertig.
 ?? FOTOS (5): EHRLICH ?? Am Neubau des Weilheimer Kindergart­ens entsteht das Obergescho­ss.
FOTOS (5): EHRLICH Am Neubau des Weilheimer Kindergart­ens entsteht das Obergescho­ss.
 ??  ?? In der Mühlstraße wird ein neues Kanalnetz gebaut.
In der Mühlstraße wird ein neues Kanalnetz gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany