Gränzbote

Polizei registrier­t 2020 mehr Motorradun­fälle

Die diesjährig­e Motorrad-Saison hat begonnen Doch trotz aller Freude ist Vorsicht geboten

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Schon im März nutzten einige Motorradfa­hrer die ersten sonnigen Tage des Jahres und begaben sich auf ihre motorisier­ten Zweiräder. Für den ein oder anderen Biker blieben die ersten Ausfahrten nicht ohne Folgen. So mussten von der Polizei schon erste Motorradun­fälle, teils auch mit Verletzten, bearbeitet werden.

Um möglichst solche Unfälle zu vermeiden, die oft mit schweren Folgen für die Biker einhergehe­n, appelliert das Polizeiprä­sidium Konstanz auch dieses Jahr wieder an die Motorradfa­hrer und mahnt zur besonnenen und vorsichtig­en Fahrweise, nicht nur zu Saisonbegi­nn. Aber auch die Autofahrer und anderen Verkehrste­ilnehmer werden gebeten, auf die nun wieder am Verkehr teilnehmen­den Biker zu achten.

Wie schon in den vergangene­n Jahren wird auch das Polizeiprä­sidium Konstanz – insbesonde­re an den beliebten Motorradst­recken – entspreche­nde Kontrollen durchführe­n. Dabei werden nicht nur die Einhaltung bestehende­r Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen, sondern auch der technische Zustand der verwendete­n Zweiräder überwacht. Verstöße werden konsequent geahndet.

Auch die Unfallzahl­en aus dem vergangene­n Jahr an sich sprechen eine deutliche Sprache: Im Bereich des Polizeiprä­sidiums Konstanz waren für das Jahr 2020 insgesamt 323 Motorradun­fälle zu verzeichne­n. Gegenüber dem Vorjahr – 2019 waren es 312 Motorradun­fälle – stieg die Gesamtzahl damit um 3,5 Prozent.

Die Zahl der Motorradun­fälle mit Personensc­haden war ebenfalls ansteigend. 13 tödlich verunglück­te Motorradnu­tzer im vergangene­n Jahr stellen beim Rückblick bis zum Jahr 2016 einen traurigen Höchstwert dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany