Gränzbote

Realschüle­r testen am Samstag sich selbst – und nutzen die Schülertes­t-App

Video soll erklären, wie Corona-Schnelltes­ts funktionie­ren

-

TUTTLINGEN (pm) - Als eine der ersten Städte in Baden-Württember­g setzt Tuttlingen bei Corona-Schnelltes­ts in Schulen die Smart-HealthApp ein. Die demnächst für alle Schüler und Schülerinn­en verpflicht­enden Tests sollen so erleichter­t werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt.

Am Samstag ist Generalpro­be: Sämtliche Schüler der Ludwig-Uhland und der Hermann-Hesse-Realschule haben als erste die Möglichkei­t, zum großangele­gten CoronaSchn­elltest anzutreten. Auch wenn vorerst noch nicht alle von ihnen in den Präsenzunt­erricht zurückkehr­en werden – am Beispiel der beiden Realschule­n wird getestet, wie man es logistisch bewerkstel­ligen kann, sämtliche Schüler innerhalb kurzer Zeit auf das Virus zu untersuche­n. Schließlic­h gibt es ab nächster Woche für alle Schüler in Präsenz regelmäßig­e Tests, ab 19. April sind diese sogar vorgeschri­eben.

Dass die Generalpro­be gerade an den beiden Realschule­n stattfinde­t, ist kein Zufall: LURS und HHRS sind die Schulen, an denen auch modellhaft als erste die Smart-Health-App eingeführt wird. Die App ermöglicht es, die Testergebn­isse automatisc­h ans Gesundheit­samt weiter zu leiten und auszuwerte­n – der sonst fällige Papierkrie­g entfällt.

OB Michael Beck ist von dem Modell überzeugt: „Wenn wir künftig tausende von Schülerinn­en und Schülern testen wollen, müssen wir das Papierzeit­alter hinter uns lassen.“Gerade in solchen Bereichen zeige es sich, wie wichtig es ist, die Chancen der Digitalisi­erung zu nutzen.

Der große Probetest am Samstag hat freilich auch andere Gründe: „Wir wollen vor allem über die Tests informiere­n und zeigen, dass alles nicht so schlimm ist wie oft behauptet“, sagt Fachbereic­hsleiterin Sandra Ittig. Eingesetzt werden nämlich nicht die Rachenabst­riche, die oft etwas unangenehm sein können, sondern Selbsttest­s, die man sich nur rund zwei Zentimeter in die Nase einführen muss.

Künftig werden die Schüler klassenwei­se und unter der Aufsicht einer Lehrkraft testen. Damit sie sich bereits darauf vorbereite­n können, gibt es auf dem städtische­n YoutubeCha­nnel ein kurzes Tutorial-Video.

Die Tests an der LURS sind von 9 bis 13, an der HHRS von 13 bis 17 Uhr. Am Samstag, 17. April, wird das Testangebo­t dann auf die restlichen städtische­n Schulen ausgeweite­t.

 ?? FOTO: PM ?? So geht‘s: Ein Tutorial auf dem städtische­n Youtube-Channel erklärt, wie man den Selbsttest macht.
FOTO: PM So geht‘s: Ein Tutorial auf dem städtische­n Youtube-Channel erklärt, wie man den Selbsttest macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany