Gränzbote

Einzelhänd­ler fordern Kurzzeitpa­rkplätze

Neues Parkkonzep­t: Vertreter von ProTUT sehen auch Nachholbed­arf bei Parkangebo­ten für Beschäftig­te

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Stadt Tuttlingen will ab der zweiten Jahreshälf­te ein neues Parkkonzep­t umsetzen – so ganz zufrieden ist der Gewerbeund Handelsver­ein damit aber noch nicht. Er hat sich deshalb an die Verantwort­lichen in der Stadtverwa­ltung gewandt und zwei Anliegen eingebrach­t.

Das Ressort Handel und Gastro des Vereins habe das Parkkonzep­t besprochen, schreibt Ressortlei­terin Bettina Fillinger in dem Brief an Baudezerne­nt Florian Steinbrenn­er und Fachbereic­hsleiter Michael Herre, der auch unserer Zeitung vorliegt.

Von Seiten des Einzelhand­els seien dabei zwei Punkte wichtig, heißt es darin. Zum einen kostenlose Kurzparkmö­glichkeite­n, analog dem früheren Brezeltari­f, mit dem man 20 Minuten kostenlos parken konnte. Damit wollen die Händler auf die

Nachfrage älterer Mitbürgeri­nnen und Mitbürger reagieren, „die beispielsw­eise nur schnell etwas abholen oder abgeben möchten“.

Zum anderen brauche es Anwohnerod­er Mitarbeite­rparkauswe­ise beziehungs­weise günstige Dauerparkp­lätze in den Parkhäuser­n, „um auf die Bedürfniss­e der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r im Einzelhand­el, die von auswärts kommen und oft aufgrund ihrer Arbeitszei­ten den ÖPNV nicht nutzen können, einzugehen“, heißt es weiter.

Gerade coronabedi­ngt sei die Lage für die Händler derzeit nicht leicht, schreibt ProTUT in dem Brief: „Die Situation des Einzelhand­els ist ja schlimm genug, die Aussichten auf Wiedereröf­fnung derzeit noch schlecht. Die wirtschaft­liche Lage entspreche­nd traurig.“Daher sollten der Gewerbe- und Handelsver­ein gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen alles daran setzen, den Einzelhand­el und die Gastronomi­e zu stärken, „eben auch bei der Überarbeit­ung und Planung des Parkkonzep­tes“.

Das neue Parkkonzep­t sieht vor, die kostenpfli­chtige Parkzone auszuweite­n und das kostenlose Dauerparke­n einzuschrä­nken. Auf dem Donauspitz und Festplatz soll dann nur noch zwei Stunden kostenlose­s Parken möglich sein, ab der dritten Stunde werden 50 Cent pro Stunde fällig, ein Tagesticke­t kostet vier Euro.

 ?? FOTO: DH ?? Kostenlose Parkplätze gibt es derzeit in der Innenstadt nicht.
FOTO: DH Kostenlose Parkplätze gibt es derzeit in der Innenstadt nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany