Gränzbote

Bundesmini­ster Hans Lenz traf einst Prinz Philip

Archiv des Auberlehau­ses birgt Erinnerung­sstücke an den verstorben­en Herzog von Edinburgh

-

TROSSINGEN (pm) - In den Archiven des Auberlehau­ses wird auch ein Erinnerung­sstück in Zusammenha­ng mit dem am Freitag verstorben­en Ehemanns der Queen, Seine Königliche Hoheit, Prinz Philip, Herzog von Edinburgh verwahrt. Am 5. April 1963 war der Trossinger Hans Lenz als Bundesmini­ster für wissenscha­ftliche Forschung zur offizielle­n Eröffnung der Berkshire Nuclear Power Station geladen und traf dort auch auf den Prinzen, der die feierliche Eröffnung vornahm. Auf mehreren Fotos ist der Bundesmini­ster zu sehen, „ein Shake-Hand-Foto mit dem Prinzen ist leider nicht vorhanden“, so Museumslei­ter Volker Neipp.

Das Hans-Lenz-Archiv umfasst einige tausend Dokumente, sowohl privater als auch offizielle­r Korrespond­enz,

Reden, Telegramme, Auszeichnu­ngen und Urkunden, Alben und Fotos. Das offizielle Gedenkalbu­m ist laut Neipp Bestandtei­l des HansLenz-Archivs und entstammt dem Nachlass von Hans Lenz. „Wurden die bedeutende­n Orden und Ehrenzeich­en noch von Lenz' Ehefrau Hannah dem Fördervere­in persönlich übergeben, war es dann deren Tochter Sabine, die den noch verblieben­en Nachlass ins Auberlehau­s gab.“Ein weiterer Teil des Nachlasses finde sich im Archiv des Liberalism­us in Gummersbac­h, das Trossinger Auberlehau­s sei dem dortigen Archiv partnersch­aftlich verbunden, wobei der größere Teil des Nachlasses in Trossingen verwahrt werde. Derzeit werde das HansLenz-Archiv Stück für Stück in der Museumsdat­enbank Primus erfasst.

 ?? FOTO: AUBERLEHAU­S ?? Der aus Trossingen stammende seinerzeit­ige Bundesmini­ster Hans Lenz (rechts) anno 1963 mit Prinz Philip.
FOTO: AUBERLEHAU­S Der aus Trossingen stammende seinerzeit­ige Bundesmini­ster Hans Lenz (rechts) anno 1963 mit Prinz Philip.

Newspapers in German

Newspapers from Germany