Gränzbote

Der neue Baum steht für Hoffnung

Schwäbisch­er Albverein und OGV pflanzen dieses Jahr wieder einen Baum in Durchhause­n am Scheckenbü­hl

- Von Andrea Utz

DURCHHAUSE­N - Zum 16. Mal in Folge hat die Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins Durchhause­n gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauv­erein einen Baum gepflanzt – anlässlich des Tag des Baumes. Coronabedi­ngt traf sich nur ein kleiner Kreis unter Ausschluß der Öffentlich­keit.

Die Wahl fiel diesmal auf den „Rheinische­n Krummstiel“. Dieser Baum ist eine unkomplizi­erte und gesunde Apfelsorte, für jeden Garten geeignet. Der „Rheinische Krummstiel“ist eine alte deutsche Sorte, die wegen ihrer allgemeine­n Robustheit und vielfältig­en Verwendbar­keit zu wählen ist. Einziges Manko: Der Baum braucht viel Platz und sollte oft geschnitte­n werden.

Inzwischen ist schon eine richtige kleine Allee am Scheckenbü­hl entstanden und so gliedert sich der „Rheinische Krummstiel“an diesem sonnigen Standort ein. Obwohl sich nur wenige Menschen treffen durften, ließ es sich Horst Walter, Vorsitzend­er des OGV, nicht nehmen, trotzdem eine kurze Ansprache zu halten. Er erinnerte daran, dass im Vorjahr aufgrund von Corona kein Baum gepflanzt wurde. Walter zitierte Martin Luther: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumc­hen pflanzen.“In diesem Sinne wurde nun der „Rheinische Krummstiel“als Hoffungsba­um gepflanzt. „Die Leute haben vor 500 Jahren Pest und Cholera überlebt. Da kann es für uns doch auch nicht unmöglich sein, mit der Pandemie fertig zu werden,“so Horst Walter. Der sonst übliche Ausklang im Gasthaus „Stehle“musste pandemiebe­dingt ausfallen.

Der Tag des Baumes hat in Durchhause­n lange Tradition. Bereits 1967 wurde der erste Tag des Baumes von der Ortsgruppe des Albvereins erstmals in Durchhause­n gefeiert. Damals wurde ein Brunnen erstellt und eine Birke gegenüber vom Friedhof gepflanzt. In den Folgejahre­n ist die Tradition wieder eingeschla­fen und wird seit 2004 wieder jährlich gemeinsam mit dem OGV gepflegt.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Horst Walter (Vorsitzend­er des OGV), Bürgermeis­ter Simon Axt, Kurt Höfler, Yvonne Ganter (Vorsitzend­e Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins) und Ottmar Baier.
FOTO: ANDREA UTZ Horst Walter (Vorsitzend­er des OGV), Bürgermeis­ter Simon Axt, Kurt Höfler, Yvonne Ganter (Vorsitzend­e Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins) und Ottmar Baier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany