Gränzbote

Bodenseekr­eis zieht erneut Corona-Notbremse

Sieben-Tages-Inzidenz lag drei Tage in Folge über 100 – Regelung greift ab heute

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Sieben-Tages-Inzidenz je 100 000 Einwohner lag am Donnerstag, Freitag und Samstag über dem kritischen Wert von 100. Damit greift ab Dienstag, 13. April, im Bodenseekr­eis erneut die „Notbremse“laut CoronaVero­rdnung des Landes, wie das Landratsam­t mitteilt. Sprich: Es gelten wieder verschärft­e Schutzmaßn­ahmen.

Somit sind ab 13. April insbesonde­re in Einzelhand­elsgeschäf­ten des nicht täglichen Bedarfs keine Terminvere­inbarungen mehr möglich, sondern nur noch Abholungen mit Vorbestell­ung (Geschäfte für den täglichen Bedarf sind davon weiterhin ausgenomme­n). Außen- und Innensport­anlagen sind für den Freizeitsp­ort geschlosse­n, jedoch ist Individual­sport auf weitläufig­en Außenanlag­en im Rahmen der

Kontaktbes­chränkunge­n erlaubt. Musik- und Kunstschul­en dürfen keinen Präsenzunt­erricht mehr durchführe­n. Museen, Galerien, Gedenkstät­ten und botanische Gärten werden für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n. Das Landratsam­t hat die Inzidenz-Überschrei­tung am Samstagabe­nd amtlich festgestel­lt und auf seiner Internetse­ite bekannt gemacht. Ausschlagg­ebend dafür ist die Lagemeldun­g des Landesgesu­ndheitsamt­s, die täglich am Abend veröffentl­icht wird. Sinkt der Wert wieder und liegt fünf Tage in Folge unter 100, wird die „Notbremse“laut Landratsam­t automatisc­h gelöst, sofern es zu diesem Zeitpunkt nicht neue landesweit­e Regelungen gibt.

Den täglich gültigen InzidenzSt­atus, von dem derzeit der Umfang der Schutzmaßn­ahmen abhängig ist, zeigt das Landratsam­t jeweils aktuell im Internet unter

●» www.bodenseekr­eis.de/corona

 ?? MONTAGE: FEY ?? Seit Tagen steigt der Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt im Bodenseekr­eis. Darum wird ab Donnerstag die sogenannte „Notbremse“gezogen.
MONTAGE: FEY Seit Tagen steigt der Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt im Bodenseekr­eis. Darum wird ab Donnerstag die sogenannte „Notbremse“gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany