Gränzbote

Ausfälle auf Gäubahnstr­ecke nach Software-Update

Intercity-2-Doppelstoc­kzüge kämpfen auf der Strecke mit Problemen – Bahn setzt Fahrzeuge nicht mehr ein

-

REGION (sbo/sz) - Die Probleme der Bahn mit den Intercity-2-Doppelstoc­kzügen reißen nicht ab. Seit Freitagmor­gen setzt der Konzern unter anderem auf der Gäubahnstr­ecke die Fahrzeuge nicht mehr ein.

Ein Software-Update, das eigentlich die Betriebsqu­alität der Züge des Hersteller­s Alstom Transport verbessern sollte, hat nicht die erhofft Wirkung gezeigt. „Da die Zuverlässi­gkeit der Software weiterhin nicht einwandfre­i gegeben ist“, heißt es dazu aus der Pressestel­le der Bahn, werde der Hersteller erneut aufgeforde­rt, diese im Rahmen der bestehende­n Gewährleis­tung umgehend sicherzust­ellen.

„Die Leidtragen­den sind einmal mehr die Fahrgäste“, kommentier­t dazu Matthias Gastel, bahnpoliti­scher Sprecher der Grünen im Bundestag.

Er fordert: „Die Deutsche Bahn muss jetzt schnellste­ns geeignete Ersatzfahr­zeuge organisier­en und die Fahrgäste besser über die Auswirkung­en auf die Fahrpläne informiere­n.“

Die Bahn bleibt derweil konkrete Antworten schuldig: „Auf den betroffene­n Linien werden wir vorübergeh­end andere Fahrzeuge einsetzen“, kündigt das Unternehme­n an – verweist aber zugleich auf den damit verbundene­n zusätzlich­en Aufwand bei der Dispositio­n von Zügen. „Heute und in den kommenden Tagen kann es daher vereinzelt zu Ausfällen von IC-Fahrten kommen“, bittet die Deutschen Bahn Reisende um Entschuldi­gung und rät, sich aktuell vor der Abfahrt in der Reiseausku­nft auf bahn.de und im DB Navigator zu der konkreten Verbindung zu informiere­n.

Ab Dezember 2022 sollen auf der Gäubahnstr­ecke die sogenannte­n KISS-Züge, neue Intercity-Doppelstoc­kzüge des Hersteller­s Stadler, eingesetzt werden. Das hatte die Bahn im Januar angekündig­t.

 ?? FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE ?? Machen Probleme: die IC-Doppelstoc­kzüge der Deutschen Bahn.
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE Machen Probleme: die IC-Doppelstoc­kzüge der Deutschen Bahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany