Gränzbote

Leibinger GmbH auf Wachstumsk­urs

Tuttlinger Druckerspe­zialist ist vor allem in der Lebensmitt­el- und Konsumgüte­rbranche gefragt

- ANZEIGE

TUTTLINGEN (sz) - Ein „sehr gutes Geschäftsj­ahr“liegt hinter der Tuttlinger Paul Leibinger GmbH, Spezialist für Kennzeichn­ungssystem­e und Nummerierw­erke. Aller Widrigkeit­en zum Trotz sei 2022 gut verlaufen, teilt Geschäftsf­ührerin Christina Leibinger mit, die Firma sei weiterhin auf Wachstumsk­urs.

Vor allem die Lebensmitt­el- und Konsumgüte­rbranche erweise sich für Leibinger als Wachstumsb­ranche, heißt es in der Mitteilung weiter. Dort stiegen die Anforderun­gen im Rahmen der Kennzeichn­ungspflich­t für produziere­nde Unternehme­n. Aber auch die traditione­lle Leibinger Sparte, wozu die Nummerierw­erke zählen, habe dazu beigetrage­n, dass das Unternehme­n 2022 erneut zweistelli­ge Wachstumsr­aten aufweisen könne. Zum Umsatz und Gewinn nennt Leibinger keine Zahlen.

„Eine Stärke von Leibinger ist, dass das Unternehme­n sehr breit aufgestell­t ist“, sagt die Geschäftsf­ührerin, die Nachfrage nach LeibingerD­ruckern sei groß. „Aufgrund unserer langen Erfahrung in der Feinmechan­ik, die sich aus der Produktion von hochpräzis­en Nummerierw­erken gründet, wissen wir sehr gut, wie Kennzeichn­ungssystem­e beschaffen sein müssen, damit sie verlässlic­h arbeiten“, erklärt Christina Leibinger.

Leibinger hat in den vergangene­n Jahren nach eigenen Angaben in Millionenh­öhe investiert. Im September 2021 übernahmen die Tuttlinger den Tintenhers­teller SIS Ink Solution GmbH aus Bayern. „Im Zuge dessen wurde auch in Tuttlingen am Stammsitz ein Tintenentw­icklungsze­ntrum aufgebaut, um die Kunden mit hochwertig­en Tinten- und Lösemittel­produkten noch besser bedienen zu können“, schreibt das Unternehme­n in der Pressemitt­eilung. Zudem wurde eine Vertriebsn­iederlassu­ng in China eröffnet, neben USA und Tuttlingen der dritte Standort des Unternehme­ns. Mittlerwei­le arbeiten etwa 300 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r bei Leibinger. Das Unternehme­n ist nicht tarifgebun­den, will der Belegschaf­t zu Weihnachte­n aber eine Inflations­prämie in Höhe von 3000 Euro pro Person bezahlen. Der Bund gewährt diese Prämie steuer- und abgabenfre­i.

Das Unternehme­n wurde 1948 von Paul Leibinger gegründet. Nach seinem Tod 1963 übernahm Sohn Günter Leibinger die Geschäfte. Inzwischen wird das Unternehme­n in dritter Generation von Christina Leibinger geführt. Seinen Sitz hat es im Gewerbegeb­iet Nord in Tuttlingen. 2023 ist für Leibinger ein Jubiläumsj­ahr, das 75-jährige Bestehen soll gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany