Gränzbote

Weihnachts­märkte in der Region

Tuttlingen, Villingen, Konstanz und Überlingen locken mit Glühwein, Punsch und Co.

-

REGION (sz) - Zu Weihnachte­n gehören Glühwein und Punsch, und die schmecken am besten auf dem Weihnachts­markt. Viele Städte und Gemeinden im Kreis Tuttlingen haben ihre Märkte schon gefeiert. Nach dem dritten Advent gibt es noch einige Weihnachts­märkte, wie hier:

Tuttlingen: In der Kreisstadt gibt es mit dem Adventstre­ff auf dem Marktplatz eine abgespeckt­e Version, aber keine Sorge, Glühwein und Wurst sind auch dort zu finden. Jeweils von 11 bis 20 Uhr ist der Adventstre­ff, organisier­t vom Tuttlinger Gewerbe- und Handelsver­ein ProTUT, geöffnet. Bis Freitag, 23. Dezember, wird an mehreren Ständen bewirtet. Auch eine Bühne für verschiede­ne Vorführung­en ist aufgebaut, dort treten Musik-Ensembles, Kindergart­enund Schulgrupp­en auf. Für Tuttlinger Vereine ist ein Extra-Stand dabei, bei dem zugunsten der Vereinskas­se bewirtet oder etwas verkauft werden kann.

Villingen: Beim Weihnachts­markt auf dem Villinger Münsterpla­tz gibt es bis Sonntag, 18. Dezember, täglich von 11 bis 21 Uhr, allerlei Weihnachtl­iches zu entdecken und jede Menge

Unterhaltu­ng. Unter dem Zeltbereic­h, zwischen Rathaus und dem Münster, wird während des Marktes ein Rahmenprog­ramm geboten. Eine musikalisc­he Besonderhe­it erwartet die Weihnachts­marktbesuc­her am Mittwoch, 14. Dezember. Ab 18 Uhr

spielt das Juniororch­ester der Stadtharmo­nie Villingen. Auch am Freitagabe­nd gibt es Unterhaltu­ng von der Stadtmusik Villingen. Am Samstag, 17. Dezember, wird ab 14 Uhr eine Stadtführu­ng ab dem Franziskan­der-Kulturzent­rum angeboten. Den Abschluss

des vielseitig­en Weihnachts­markts-Programms bildet am Sonntag, 18. Dezember, der Chor Via Voce aus Rottweil mit seinem Auftritt ab 15.30 Uhr.

Konstanz: Über die Region hinaus lockt der Weihnachts­markt Konstanz.

Noch bis 22. Dezember gibt es den Weihnachts­zauber direkt am Bodensee zu entdecken – für Weihnachts­feiern, entspannte Spaziergän­ge oder als Flaniermei­le für die gesamte Familie.

Geöffnet sind die Stände der Händler von 11 bis 20 Uhr (am Wochenende bis 21.30 Uhr), die der Wirte und Gastronome­n täglich bis 21.30 Uhr. Infos gibt es unter www.weihnachts­markt-am-see.de

Überlingen: Beim Überlinger Weihnachts­markt auf der Hofstatt herrscht noch bis 18. Dezember eine beschaulic­he vorweihnac­htliche Stimmung. Kunsthandw­erker und Händler aus der Bodenseere­gion breiten täglich von 11 bis 20 Uhr in weihnachtl­ich geschmückt­en Hütten ihre Waren und Leckereien aus. Düfte von Glühwein und Punsch, Zimt, Mandeln und Tannen liegt in der Luft. Ein kleines, feines Rahmenprog­ramm für Jung und Alt rundet den Weihnachts­marktbesuc­h ab.

In diesem Jahr gibt es erstmalig ein Weihnachts­postamt auf dem Weihnachts­markt. Dazu lockt die Schlittsch­uhbahn „ÜB on Ice“am Landungspl­atz und das WinterOpen-Air-Kino im Museumsgar­ten.

 ?? FOTO: IMAGO/BODENSEEBI­LDER.DE ?? Stand mit Nüssen auf dem Weihnachts­markt in Konstanz. Bis zum dritten Adventswoc­henende gibt es noch Weihnachts­mräkte in der Region.
FOTO: IMAGO/BODENSEEBI­LDER.DE Stand mit Nüssen auf dem Weihnachts­markt in Konstanz. Bis zum dritten Adventswoc­henende gibt es noch Weihnachts­mräkte in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany