Gränzbote

100 Jahre Begräbnisc­hor Aldingen

Auf rund 40 Trauerfeie­rn singt der Chor als einer der letzten im Lande

-

ALDINGEN (sz) - Im Rahmen einer Geistliche­n Abendmusik, gestaltet vom Evangelisc­hen Kirchencho­r und dem Posaunench­or Aldingen, wurde am Samstag, 26. November, ein besonderes Jubiläum gefeiert: 100 Jahre Begräbnisc­hor Aldingen.

Bis zum Jahr 1922 war es bei Beerdigung­en in Aldingen Sitte, dass ein Schülercho­r den Dienst des Grabgesang­s übernahm, zuletzt unter Oberlehrer Holtz. Im Jahr 1922 wurde diese Tradition abgelöst durch die Gründung eines Begräbnisc­hores mit erwachsene­n Sängern, der bis 1939 unter der Leitung von Oberlehrer Herdtfelde­r stand. Johannes Haller (Zeughans) und Gotthilf Hauser folgten als Chorleiter. Seit 1979 leitet mit Erich Vosseler wieder ein Kirchenmus­iker aus dem Lehrerstan­d diesen Chor.

Der Begräbnisc­hor singt auf Wunsch der Angehörige­n bei evangelisc­hen und katholisch­en Trauerfeie­rn auf dem Friedhof, derzeit bei ungefähr 40 Beerdigung­en jährlich.

Pfarrer Helmers dankte den Chormitgli­edern und würdigte ihren Einsatz als seelsorger­lichen Dienst an den Trauernden und als wertvolle Unterstütz­ung für den Geistliche­n.

Bezirkskan­tor Christof Wünsch aus Schwenning­en überbracht­e Grüße und Glückwünsc­he des Amts für Kirchenmus­ik in Württember­g und des Dekanats Tuttlingen zu diesem besonderen Jubiläum. Er fand es besonders erwähnensw­ert, dass der Chor seine Lieder meist vierstimmi­g singt, und er sprach die Vermutung aus, dass der Aldinger Chor einer von wenigen im Lande sei, der seit 100 Jahren noch heute diese Tradition der Begräbnisc­höre fortführe.

Als kleine Dankesgabe erhielt jedes Chormitgli­ed von der Kirchengem­einde ein adventlich­es Blumengebi­nde, sowie der Chorleiter ein Buchgesche­nk und von Bezirkskan­tor Wünsch einen von ihm komponiert­en Liedsatz zu dem Adventslie­d von Jochen Klepper „Die Nacht ist vorgedrung­en“.

 ?? FOTO: CHRISTIAN VOSSELER ?? Die Chormitgli­eder erhielten von der Kirchengem­einde ein adventlich­es Blumengebi­nde als Dank.
FOTO: CHRISTIAN VOSSELER Die Chormitgli­eder erhielten von der Kirchengem­einde ein adventlich­es Blumengebi­nde als Dank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany