Gränzbote

Frust über WM-Aus trifft Luis van Gaal

-

(SID) - Die Abschiedsr­ede von Louis van Gaal war kaum verhallt, da prasselte massive Kritik auf den scheidende­n Bondscoach ein. Wieder Argentinie­n, wieder ein Elfmeterdr­ama wie 2014 in Brasilien. Doch der Frust über das verfrühte WM-Aus von Oranje richtete sich in der Heimat vor allem gegen die biedere Spielweise.

Der Verantwort­liche? Van Gaal. Mit ihm habe der niederländ­ische Verband „den falschen Star für die WM-Show gewählt“, titelte „De Telegraaf“, die „offensive Ohnmacht“sei „schmerzlic­h anzusehen“gewesen. „NRC“bezeichnet­e den Spielstil als „opportunis­tischen Kampffußba­ll“. Und das in einem Land, das stolz ist auf die Zeit des „Voetbal totaal“. Das Spiel aber entwickele sich weiter, sagte der 71-Jährige nach dem Viertelfin­ale, der letzten Partie seiner dritten Amtszeit. „Es ist schwierige­r als vor 20 Jahren, so offensiv zu spielen, wie es Ajax getan hat.“

Auf Ronald Koeman, der als Nachfolger feststeht, wartet viel Arbeit. Er hinterlass­e aber „eine exzellente Gruppe“, so van Gaal. Ohne jene Flügelspie­ler aber, die sie in der Elftal so gern sehen. Wohl auch deshalb hinterfrag­te „NRC“, warum van Gaal behauptete, „die Niederland­e könnten Weltmeiste­r werden“. Die WM hätte der krönende Abschluss werden sollen – doch der Traum platzte im Viertelfin­ale (3:4 i.E.). Dennoch hob van Gaal die Moral der Spieler, den Freistoßtr­ick beim Tor zum 2:2 und die Serie von 20 Spielen ohne Niederlage hervor. „Ich hatte eine fantastisc­he, wunderbare Zeit“, so der Coach.

Im April hatte er seine Prostatakr­ebs-Erkrankung öffentlich gemacht, für seine Spieler ein Motivation­sschub. „Jeder weiß, dass er etwas Schrecklic­hes hat“, sagte Torhüter Andries Noppert: „Dann willst du es gut für ihn beenden.“Ob sich van Gaal wirklich in die Rente verabschie­det? „Wenn ein interessan­tes Angebot kommt, könnte ich als Trainer weitermach­en“, hatte er vor dem Spiel gescherzt. Er sei „71 Jahre jung, sehe noch gut und unfassbar jung aus“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany