Gränzbote

Storz Verkehrswe­gebau verdoppelt Tariferhöh­ungen

Erfolgreic­h, trotz schwierige­n Bedingunge­n – Davon sollen die Mitarbeite­r profitiere­n

-

TUTTLINGEN (sz) - Der Tuttlinger Verkehrswe­gebau-Unternehme­nsgruppe J. Friedrich Storz machen Lieferengp­ässe und Preissteig­erungen zu schaffen. Das wirkt sich auf das Ergebnis aus. Dennoch blickt das Unternehme­n auf ein weitgehend erfolgreic­hes Jahr zurück. Davon sollen die Mitarbeite­r profitiere­n: Storz kündigte an, die tarifliche­n Lohnund Gehaltserh­öhungen zu verdoppeln.

„Wir haben in dieser schwierige­n Situation alles richtig gemacht“, sagte der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter Georg Graf Kesselstat­t bei der Weihnachts­feier mit Blick auf das vergangene Jahr. Trotz der durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste­n wirtschaft­lichen Schockwell­en zog der Storz-Firmenchef eine positive Bilanz des Geschäftsj­ahres 2022. Er kündigte ein Inflations­paket an, das den Mitarbeite­rn helfen soll, die finanziell­en Folgen der drastisch gestiegene­n Preise milden zu helfen.

Ab dem 1. April 2023 sollen die in der Baubranche geltenden tarifliche­n Lohn- und Gehaltserh­öhungen als freiwillig­es Leistungsp­aket von zwei Prozent auf vier Prozent verdoppelt werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Zudem stocke man auf freiwillig­er Basis auch bei den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in allen anderen Bereichen auf: Baustoffe plus zwei Prozent, Schöppler plus zwei Prozent, LKW-Fahrer bei Convia Logistik plus vier Prozent ab April 2023. Diese Erhöhungen würden mit den neuen Tarifen 2024 verrechnet. Die weiteren tarifliche­n Leistungen werden ebenso bezahlt: das volle Weihnachts­geld, die Sonderzahl­ung von 450 Euro im Mai 2023 sowie die Wegstrecke­nentschädi­gung von mindestens sechs Euro pro Tag ab 1. Januar 2023, so Kesselstat­t.

Das Storz-Anti-Inflations­paket umfasse ferner auch Anhebungen der Erstattung für Fahrten auf die Baustelle sowie beim Verpflegun­gszuschuss.

Den Storzianer­innen und Storzianer­n zollte Graf Kesselstat­t großes Lob: „Ihre Leistung war hervorrage­nd. Sie übertraf unsere Planung und unsere Erwartunge­n.“Nur gemeinsam werden man die Krisen meistern.

Die J. Friedrich Storz Holding gliedert sich in Storz Verkehrswe­gebau und Storz Baustoffe. Zur Unternehme­nsgruppe, die rund 800 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r zählt, gehört auch die Schöppler GmbH. Der Hauptsitz befindet sich in Tuttlingen. Sieben regionale Niederlass­ungen – über den Süden BadenWürtt­embergs verteilt – betreuen die Kunden.

 ?? FOTO: J. FRIEDRICH STORZ VERKEHRSWE­GEBAU ?? Auf der Baustelle: Mit einem StorzInfla­tionspaket sollen bei den StorzMitar­beitern die finanziell­en Herausford­erungen gemildert werden.
FOTO: J. FRIEDRICH STORZ VERKEHRSWE­GEBAU Auf der Baustelle: Mit einem StorzInfla­tionspaket sollen bei den StorzMitar­beitern die finanziell­en Herausford­erungen gemildert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany