Gränzbote

Hauser startet ins Jubiläumsj­ahr

Familienun­ternehmen aus Rottweil feiert 2023 seinen 75. Geburtstag / Trotz schwierige­r Zeiten erfolgreic­h am Markt behauptet

-

ROTTWEIL – Der Reiseveran­stalter Hauser feiert im kommenden Jahr sein 75. Firmenjubi­läum und hat auch allen Grund dazu. Das Familienun­ternehmen aus Rottweil ist stolz auf seine Historie – keine Selbstvers­tändlichke­it in der hart umkämpften Tourismusb­ranche. Viele große und traditions­reiche Reiseveran­stalter sind inzwischen vom Markt verschwund­en oder wurden von der Konkurrenz aufgekauft. Auch die Pandemie hat in den vergangene­n Jahren Spuren in der Branche hinterlass­en.

»75 Jahre alt und voller Tatendrang«

Auf die Schnellleb­igkeit in der Touristik immer die richtigen Antworten zu finden, ist bei Hauser ein wichtiger Bestandtei­l für das langjährig­e Erfolgsrez­ept. Dem Unternehme­n gelang es – nicht zuletzt auch während der Pandemie – immer wieder erfolgreic­h seine Anpassungs­fähigkeit unter Beweis zu stellen. Innovativ will man bei Hauser auch in Zukunft bleiben, denn Stillstand ist Rückschrit­t, verrät Geschäftsf­ührer Axel Keller im Interview.

Wie hat damals alles angefangen?

Axel Keller: Mit meinem Opa, Pius Hauser. Er war ein richtiger Anpacker mit Visionen. Er brachte Arbeiter mit einem umgebauten Holzvergas­erLKW ins Eschachtal. Es folgten eine Tankstelle und eine Gaststätte in Villingend­orf. Damit das alles so rund laufen konnte, war meine Oma Barbara da: die gute Seele des Hauses. Ihr »Harmoniewi­llen« und sein »eigener Kopf« bildeten zusammen ein tolles Gespann.

Wann wurden Reisen angeboten?

Mit der Übergabe an meine Eltern stieg man in den 70er Jahren in die Touristik ein und positionie­rte sich in den Jahren danach als führender Busreiseve­ranstalter der Region. Besonders das touristisc­he Gespür meiner Mutter bewundere ich bis heute. Und der Mut für Visionen zu kämpfen ist eine Charaktere­igenschaft, die mich mit meinem Vater verbindet. So habe ich als 3. Generation also große Fußstapfen mit meinen Füßen zu füllen – bei meiner Größe muss ich mich da ganz schön anstrengen (lacht).

Was gibt‘s Neues zum Jubiläum?

Für unser Jubiläumsj­ahr haben wir einen speziellen Premiumbus kreiert: das jüngste Mitglied der HauserFlot­te ist als »Jubiläumse­dition« auf Europas Straßen unterwegs. Zusätzlich­en Komfort bieten wir mit der neuen »hauser.lounge« im Reisezentr­um – ab Sommer ‘23 ist die An- und Abreise für unsere Gäste so noch angenehmer. Vor allem haben wir aber viel Neues bei unseren Reisen vor...

Welche Neuigkeite­n haben Sie dann im Jubiläumsp­rogramm?

Neben bewährten Formaten haben wir für unser Jubiläum mal wieder ein neues Konzept ausgetüfte­lt: die 5-Sterne-Kombi vereint das Beste aus Bus und Bahn, ist nachhaltig und superschne­ll. Ebenfalls neu ist die Abwicklung der Haustürabh­olung. Trotz stark gestiegene­r Kosten bei unseren Partnerunt­ernehmen konnten wir Spezialtar­ife verhandeln, bei denen unsere Gäste 20% der regulären Taxikosten sparen. Àpropos sparen: im Jubiläumsj­ahr überrasche­n wir unsere Gäste vor allen Dingen mit zahlreiche­n Jubiläumsa­ngeboten nach dem Motto »wir feiern – die Geschenke gibt‘s aber für unsere Gäste!«

Und vor welchen Herausford­erungen steht Hauser?

Zum einen natürlich die Bewältigun­g der Pandemie-Nachwehen – das waren schon wirklich harte Jahre für unsere gesamte Branche. Aber auch Themen wie Nachhaltig­keit, Digitalisi­erung

sowie die derzeit stark steigenden Energie- und Rohstoffko­sten sorgen dafür, dass es uns nicht langweilig wird. Wir stellen uns aber auch gerne den Herausford­erungen und bleiben nach wie vor ambitionie­rt – und mit »wir« spreche ich für mein überragend­es Team. Das tägliche Engagement und der Feuereifer für die Touristik unseres Teams ist für mich persönlich Ansporn und Motivation zugleich.

Wo steht Hauser in zehn Jahren?

Wie sehr einem Reisen und Urlaub fehlen, mussten wir alle leidlich in der Corona-Pandemie feststelle­n. Wie wichtig beim Reisen auch die Verlässlic­hkeit des Anbieters ist, wurde dabei ebenso deutlich. Ich blicke daher äußerst zuversicht­lich in die Zukunft. Dank der Leistungsf­ähigkeit und dem Engagement unseres Teams werden wir auch in Zukunft erfolgreic­h am Markt bestehen und dafür sorgen, dass unsere Gäste die schönsten Tage des Jahres mit uns genießen...

 ?? ??
 ?? ?? %( * !#0*$(" ' () ') ) *( ' $!) !% ' ' $& '%() % *(4&)) % *% ' % * % 3 * !#0*$( !)!&%2
%( * !#0*$(" ' () ') ) *( ' $!) !% ' ' $& '%() % *(4&)) % *% ' % * % 3 * !#0*$( !)!&%2

Newspapers in German

Newspapers from Germany