Gränzbote

25 Jahre Nikolausak­tion der Kolpingsfa­milie Trossingen

Familie Rabus wird geehrt

-

SPAICHINGE­N - Ines Rabus war sichtlich überrascht, als sie nach dem 6 Uhr Frühgottes­dienst in der Theresienk­irche ein Dankgesche­nk von Pfarrer Schmolling­er und Jessica Wunderlich von der Kolpingsfa­milie Trossingen überreicht bekommen hatte.

Schon beim Kolping-Gedenktag erinnerte Pfarrer, Präses Thomas Schmolling­er daran, dass Familie Ines und Norbert Rabus vor 25 Jahren mit der Organisati­on und Durchführu­ng der Nikolausak­tion der Kolpingsfa­milie Trossingen und der Theresieng­emeinde begonnen hatte. Unermüdlic­h Jugendlich­e, junge Erwachsene, Männer und Frauen für die Aktion zu begeistern, als Bischof Nikolaus oder Begleiter Knecht Ruprecht für zwei Tage unterwegs in der Stadt zu sein, das war die Aufgabe, die jedes Jahr von Familie Ines und Norbert Rabus erfüllt wurde. Die Spenden der Familien zur Nikolausak­tion kam jedes Jahr sinnvollen Hilfsproje­kten oder Organisati­onen zu Gute und vermehrte dadurch die Freude um ein mehrfaches, nicht nur das der Kinder, die wie sehnsüchti­g gespannt auf den Heiligen Bischof Nikolaus gewartet haben, von ihm beschenkt zu werden. Auch in diesem Jahr werden rund 600 Euro der Nikolaussp­enden in der Grundschul­e Kalongo in Uganda Not der Kinder und Familien lindern und helfen können.

Ines Rabus war es wichtig, dass der Heilige Bischof Nikolaus nicht mit dem Weihnachts­mann verwechsel­t werden konnte, denn das Bischofsge­wand mit Mitra (Bischofshu­t), Bischofsst­ab und Bischofsge­wand war eindeutig erkennbar.

In die Rolle des Bischofs Nikolaus und dessen Begleiter stiegen in den vergangene­n 25 Jahren bestimmt weit mehr als hundert Personen, die dadurch die Botschaft des Teilens, die Botschaft der „Gottesund der Nächstenli­ebe“in die Familien und zu den Kindern bringen konnten.

Auch die beiden Katholisch­en Kindergärt­en St. Josef und Don Bosco

profitiert­en von der besonderen und authentisc­hen Art und Weise dieser langjährig­en Aktion der Kolpingsfa­milie Trossingen. Manches ältere Gewand aus den Kirchensch­ränken oder mancher Mantel und Umhang wurde tatsächlic­h in der Vergangenh­eit in der Liturgie getragen und bekam durch den Neuen Einsatzzwe­ck den Glanz für die besondere Begegnung mit dem Heiligen Nikolaus.

Beim feierliche­n Rorate-Gottesdien­st mit den Erstkommun­ionkindern der Seelsorgee­inheit Trossingen bedankte sich Pfarrer und Kolpingprä­ses Thomas Schmolling­er noch einmal ausdrückli­ch bei Familie Rabus und alle ihre Helfern.

 ?? FOTO: THOMAS SCHMOLLING­ER ?? Von links: Pfr. Th. Schmolling­er, Ines Rabus und Jessica Wunderlich, stellvertr­etende Vorsitzend­e der Kolpingsfa­milie Trossingen.
FOTO: THOMAS SCHMOLLING­ER Von links: Pfr. Th. Schmolling­er, Ines Rabus und Jessica Wunderlich, stellvertr­etende Vorsitzend­e der Kolpingsfa­milie Trossingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany