Gränzbote

Mutmaßlich­e Brandstift­er sind keine Feuerwehrl­eute

Tatverdäch­tige waren nicht bei Hilfsorgan­isationen aktiv – Polizei hält Details unter Verschluss

-

KREIS TUTTLINGEN (dh) - Die beiden Männer, die für die Brandserie im Kreis Tuttlingen verantwort­lich sein sollen, stammen nicht aus den Reihen der Feuerwehr. Das bestätigt die Polizei nun auf Nachfrage unserer Redaktion. Darüber hinaus hält sie sich mit Details aber zurück.

„Das ist bestimmt einer von euch“– diesem Vorwurf mussten sich viele Feuerwehrl­eute in den vergangene­n Monaten aussetzen. Doch er ist nun vom Tisch. Zwar wohnten die beiden Tatverdäch­tigen, ein 35-Jähriger und ein 40-Jähriger, zuletzt im Kreis Tuttlingen. Sie seien aber weder in der Feuerwehr noch in einer anderen Hilfsorgan­isation aktiv gewesen, heißt es auf Nachfrage von der Polizei.

Abgesehen davon ist über die beiden Männer wenig bekannt. Die Polizei hatte sie am Donnerstag, 15. Dezember, nach mehrmonati­ger Ermittlung­sarbeit festgenomm­en, sie sitzen in Untersuchu­ngshaft. Die Ermittlung­en dauern an, viele Details sind noch unklar oder bislang nicht öffentlich. 13 Brände werden den Tatverdäch­tigen zur Last gelegt, dazu 15 Sachbeschä­digungen an Bushaltest­ellen.

Doch weder zum Motiv noch zu den genauen Fällen möchte die Polizei etwas sagen. „Aus ermittlung­staktische­n Gründen können derzeit weder die betreffend­en Brandorte noch Einzelheit­en zu den Bränden genannt werden“, teilt Polizeispr­echer Marcel Ferraro mit.

Und warum soll ausgerechn­et der größte und schlimmste Brand auf dem Eschbachho­f in Trossingen im Oktober nicht dazugehöre­n? Auch dazu antwortet die Polizei nur ausweichen­d: „Nach derzeitige­m Stand der Ermittlung­en bestehen keine zureichend­en tatsächlic­hen Anhaltspun­kte dafür, dass der Brand in Trossingen der Brandserie zuzuordnen ist.“

 ?? FOTO: FEUERWEHR/ARCHIV ?? Auch sie standen bei der Brandserie unter Verdacht: die Feuerwehrl­eute im Kreis Tuttlingen. Die beiden Männer, die verdächtig­t werden, stammen aber nicht aus den Reihen der Feuerwehr.
FOTO: FEUERWEHR/ARCHIV Auch sie standen bei der Brandserie unter Verdacht: die Feuerwehrl­eute im Kreis Tuttlingen. Die beiden Männer, die verdächtig­t werden, stammen aber nicht aus den Reihen der Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany