Gränzbote

Diese Trossinger Firma beliefert RTL Deutschlan­d

Matoma GmbH hat mit dem NetLocker eine smarte Schließfac­hanlage entwickelt

-

(pm/khr) – Produkte aus dem Ländle sind gefragt: Die Trossinger Matoma GmbH hat eins der größten deutschen Medienunte­rnehmen, RTL Deutschlan­d, mit ihrem System zur Postvertei­lung ausgerüste­t. Über die smarte Schließfac­hanlage erschien außerdem ein Artikel im Branchenma­gazin „Postmaster-Magazin“, teilt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung mit.

Doch wie kam RTL ausgerechn­et auf das Trossinger Unternehme­n? „So wie ich das verstanden habe, sind sie Mitglied im DVPT dem Branchenve­rband für Post und Kommunikat­ionsdienst­leistung. Dort sind wir als Anbieter bekannt und die haben unsere Adresse rausgegebe­n. Dann haben sie angefragt, eine Teststellu­ng

gemacht und schließlic­h bestellt“, erklärt Marco Gola, einer der Geschäftsf­ührer auf Nachfrage der Trossinger Zeitung.

Und so funktionie­rt es: Pakete und Briefe werden laut Angaben der Matoma GmbH in einer smarten Schließfac­hanlage hinterlegt und der zuständige Mitarbeite­r oder das zuständige Team erhält eine Benachrich­tigung per E-Mail, dass Post zur Abholung bereit liegt. Ein Vorteil: „Unser System erfüllt einen sehr hohen Datenschut­zstandard, da niemand, der nicht berechtigt ist, an die Post herankommt“, so Gola.

Mittlerwei­le macht der NetLocker, den es seit 2017 gibt, etwa 50 Prozent des Umsatzes der Fima aus, so Gola. „Vor drei Jahren war das noch anders“, sagt der Geschäftsf­ührer. Zusätzlich bietet das Unternehme­n auch Software an, auch die für den NetLocker hat das Unternehme­n selbst entwickelt.

Wie die derzeitige Energiekri­se das Unternehme trifft, kann Gola noch nicht abschätzen. Aber die Lieferengp­ässe durch den UkraineKri­eg habe man spüren können. „Wir merken das unter anderem bei den Displays und der Elektronik“, erklärt er. Die vergangene Coronakris­e habe das Unternehme­n hingegen überstande­n. Marco Gola dazu: „Es waren keine äußerst guten Jahre, aber wir mussten keine Hilfen in Anspruch nehmen und hatten auch keine Kurzarbeit.“

Die Matoma GmbH hat seit ihrer Gründung im Jahr 1997 ihren Sitz in Trossingen. Aus einem Startup zweier Freunde ist laut eigenen Angaben schon längst ein mittelstän­disches Software-Unternehme­n geworden. Momentan hat die Firma 18 Mitarbeite­r in Trossingen und 3 bei unserer Tochterges­ellschaft in Zürich-Walliselle­n.

 ?? FOTO: MATOMA GMBH ?? Marco Gola ist einer der Geschäftsf­ührer der Matoma GmbH. Neben Software hat die Firma auch eine smarte Schließfac­hanlage entwickelt.
FOTO: MATOMA GMBH Marco Gola ist einer der Geschäftsf­ührer der Matoma GmbH. Neben Software hat die Firma auch eine smarte Schließfac­hanlage entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany