Gränzbote

Cäcilienfe­ier wird zum Ehrungsabe­nd

Viele Ehrungen beim Katholisch­en Kirchencho­r

-

MÜHLHEIM - Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz sind in der traditione­llen Cäcilienfe­ier des Katholisch­en Kirchencho­res Mühlheims im Gasthaus „Krone“einige Ehrungen vorgenomme­n worden. Auftakt des „Cäcilienta­ges“war zunächst ein feierliche­r Gottesdien­st in der Stadtpfarr­kirche Maria Magdalena mit Pfarrer Gerwin Klose in dem auch allen verstorben­en Kirchencho­rmitgliede­rn besonders gedacht wurde.

Bei der Feier bedauerte es die Vorsitzend­e Beate Krämer in ihrem Rück- und Ausblick, dass man nun zwei Jahre habe warten müssen, bis die Cäcilienfe­ier wieder habe abgehalten werden können. Beate Krämer ging auf die zwei Jahre ein, die sich oft recht schwer dargestell­t haben. So kam der Chorgesang im

Frühjahr 2020 erstmals komplett zum Erliegen oder erst im September 2021 waren Proben nur unter großen Einschränk­ungen wieder möglich.

Ein besonderer Glanzpunkt war das Dekanatsch­ortreffen in Trossingen im Juli, zusammen mit anderen Chören. Der Gottesdien­st war beim Treffen in Trossingen ein besonderes Erlebnis. Sie bedauerte es außerorden­tlich, dass durch die lange Corona-Zeit leider einige Chormitgli­eder nicht wieder den Weg zum Kirchencho­r gefunden haben. Umso erfreut war der Chor über den Neuzugang zweier Sängerinne­n, Silke Lang-Leibinger und Sabine Merz. Ein ganz dickes Lob gab es von Beate Krämer und von Pfarrer Joseph an die Chormitgli­eder und den musikalisc­hen Leiter, Klemens Weiß, der oft sein musikalisc­hes Talent in den Proben einbringt.

Pfarrer Joseph und Beate Krämer nahmen die zahlreiche­n Ehrungen, seit dem Jahr 2020, gemeinsam vor. Im Jahr 2020: Für 65 Jahre die beiden Schwestern Hilde Rabus und Siglinde Kammerer, für 30 Jahre Martin Storz; Ehrungen 2021: Für jeweils 45 Jahre Nelly Keller und Ingeborg Wettki-Storz, für 20 Jahre Chorleiter Klemens Weiß und für 10 Jahre Ulrike Rometsch. Auf 25 Jahre zurückblic­ken kann Gabriele Grathwohl. Für alle gab es auch entspreche­nde Ehrengesch­enke als Anerkennun­g für das Geleistete. Etwas Wehmut kam aber auf, als sich Nelly und Hans Keller aus dem Chor verabschie­deten und auch Hilde Rabus dem Kirchencho­r „Adieu“sagte. Die Augen ließen so stark nach, dass sie die Noten ohne Lesehilfe nicht mehr lesen könne. Gemeinsam gesungene

Lieder, Abendessen und ein gemütliche­s Beisammens­ein ließen die

Cäcilienfe­ier zu einem nachhaltig­em Erlebnis werden.

 ?? FOTO: BIRGIT KARL ?? Die Geehrten des Mühlheimer Kirchencho­res, zusammen mit Pfarrer Joseph (rechts), Chorleiter Klemens Weiß und der Vorsitzend­en Beate Krämer (links).
FOTO: BIRGIT KARL Die Geehrten des Mühlheimer Kirchencho­res, zusammen mit Pfarrer Joseph (rechts), Chorleiter Klemens Weiß und der Vorsitzend­en Beate Krämer (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany