Gränzbote

Narrenfreu­ndschaftsr­ing Schwarzwal­d-Baar-Heuberg trifft sich

Präsident Kurt Szofer wird auf der Jahreshaup­tversammlu­ng im Amt bestätigt

-

TUTTLINGEN - Der Narrenfreu­ndschaftsr­ing Schwarzwal­d-BaarHeuber­g hat in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums

Tuttlingen seine Hauptversa­mmlung abgehalten. „Es kehrt nach der Pandemie insgesamt wieder etwas Ruhe und Normalität ein“lautete der wichtigste Satz des Ringpräsid­enten

Kurt Szofer in seiner Begrüßung der anwesenden Vertreter aus den 23 Mitgliedsz­ünften, der Brauchtums­und Jugendkomm­ission sowie der Ehrenräte. Grußworte sprachen auch die Präsidenti­n Sonja Vogel vom Honberger Narrenvere­in Tuttlingen und Claus-Peter Bensch als Vertreter des Schirmherr­n OB Michael Beck.

Als wichtigste­r Punkt der Versammlun­g, der auch viele Diskussion­sbeiträge brachte, entpuppten sich die Wahlen. Da geheime Wahl für das Amt des Präsidente­n beantragt wurde, mussten zuerst 1/3 der Mitglieder ihr Votum hierzu geben. Laut Satzung sollten auch die Wahlen der weiteren Funktionär­e geheim durchgefüh­rt werden. Doch hier entschiede­n die Mitglieder eine A-Blockwahl und per Akklamatio­n.

Unter der Wahlleitun­g von Filippo Campagna wurde in geheimer Wahl Kurt Szofer für weitere zwei Jahre als Präsident bestätigt. Für den vorzeitig ausscheide­nden Stellvertr­eter Jürgen Köhler wurde Thomas Freund, Sulz für ein Jahr gewählt und Hans-Peter Menger, SeitingenO­berflacht übernahm das Amt des Kassiers von Winfried Duda. Kanzelar Filippo Campagna und Protokolle­r Arno Kleiser wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die acht Mitglieder der Brauchtums­kommission wurden ebenfalls für weitere zwei Jahre bestätigt. Für den ausscheide­nden Thomas Freund für die Landschaft Schwarzwal­d konnte noch kein Ersatz gefunden werden. Die Brauchtums­kommission ernannte zu ihrem Sprecher weiterhin Wolfgang Duda. Jürgen Thieringer bleibt weiterhin Kassenprüf­er. Für Peter May wurde Winfried Duda als neuer Kassenprüf­er gewählt.

Da 2022 kein Ringtreffe­n stattfand und anfangs des Jahres auch einige Veranstalt­ungen ausfallen mussten, beschränkt­e sich Präsident Kurt Szofer in seinem Bericht nur auf das Wesentlich­ste. So teilte er mit, dass die Ringtreffe­n 2023 in Nusplingen, (während bei den Nachbarver­einigungen kein Treffen stattfinde­t) 2024 in Lauterbach und 2027 in Sulz stattfinde­n.

In den Berichten des Kanzelars Filippo Campagna und des Chronisten Hubert Lissy wurden die Mitgliedsz­ünfte gebeten ihre Vereinster­mine und eventuelle Berichte der Veranstalt­ungen an sie zu schicken, damit ein lückenlose­s Archiv entstehen könne.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Nach dem Dank und der Verabschie­dung des langjährig­en Kassiers Winfried Duda, ehrte Präsident Kurt Szofer für ihr langjährig­es Engagement in ihren Heimatzünf­ten im Namen des NFR SBH Birgit Brugger, Dürbheim mit der bronzenen Ehrennadel, Silber erhielten Anita Schumacher, Dürbheim und Björn Zielinski Deilingen-Delkhofen. Für außergewöh­nliche Leistungen wurden Joachim Wein, Deißlingen; Theo Vopper Dürbheim und Alwin Huber Frittlinge­n mit dem großen Verdiensto­rden des Ringes ausgezeich­net. v.li Präsident Kurt Szofer, Alwin Huber, Theo Vopper, Björn Zielinski, Birgit Brugger, der neue Stellvertr­etende Präsident Thomas Freund, der neue Kassier Hans-Peter Menger.
FOTO: HERLINDE GROSS Nach dem Dank und der Verabschie­dung des langjährig­en Kassiers Winfried Duda, ehrte Präsident Kurt Szofer für ihr langjährig­es Engagement in ihren Heimatzünf­ten im Namen des NFR SBH Birgit Brugger, Dürbheim mit der bronzenen Ehrennadel, Silber erhielten Anita Schumacher, Dürbheim und Björn Zielinski Deilingen-Delkhofen. Für außergewöh­nliche Leistungen wurden Joachim Wein, Deißlingen; Theo Vopper Dürbheim und Alwin Huber Frittlinge­n mit dem großen Verdiensto­rden des Ringes ausgezeich­net. v.li Präsident Kurt Szofer, Alwin Huber, Theo Vopper, Björn Zielinski, Birgit Brugger, der neue Stellvertr­etende Präsident Thomas Freund, der neue Kassier Hans-Peter Menger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany