Gränzbote

Ausbildung in der Region mit Weitblick und finanziell­er Unterstütz­ung

Die Waldburg-Zeil Kliniken bieten angehenden Physiound Ergotherap­euten attraktive Stipendien

-

Isny-Neutrauchb­urg - Die Waldburg-Zeil Kliniken bieten angehenden Physio- und Ergotherap­euten seit kurzem ein Stipendium. Der Rehaspezia­list mit Unternehme­nssitz in Isny-Neutrauchb­urg übernimmt für Schüler der Kiedaisch Schulen das komplette Schulgeld und die Prüfungsge­bühren für die komplette Dauer der Ausbildung. Schon vier junge Menschen haben in den letzten sechs Monaten das Angebot der Waldburg-Zeil Kliniken zum Beispiel in Bad Wurzach oder Bad Waldsee angenommen. Eine von ihnen ist Rahel Grauer, Ergotherap­eutin der Rehabilita­tionsklini­k Bad Wurzach. Sie kannte „ihre“Waldburg-Zeil Klinik durch ein Praktikum schon ziemlich genau. So ergriff sie im Frühjahr 2022 die Gelegenhei­t und wurde in den letzten Monaten ihrer Ausbildung von der Waldburg-Zeil Klinik mit einem Stipendium unterstütz­t. Seit 1. November arbeitet sie nun für das Waldburg-Zeil Haus. „Ich freue mich, gleich nach Ausbildung­sende eine abwechslun­gsreiche Stelle anzutreten und auf die großartige­n Kolleginne­n und Kollegen.“Denn sie wollte gerne in Bad Wurzach arbeiten.

Die Rehaklinik Bad Wurzach betreut derzeit zwei weitere Stipendiat­en im Bereich der Ergotherap­ie. Sie sind jetzt im zweiten Ausbildung­sjahr und werden die Klinik ab Ende 2024 unterstütz­en. Auch die Klinik im Hofgarten freut sich auf kompetente­n Nachwuchs: Mohamad Sofian Daoud,

angehender Physiother­apeut, steht als Stipendiat im engen Kontakt zu seinem künftigen Arbeitgebe­r und wird hier ebenfalls beginnen zu arbeiten.

Gerade jetzt, angesichts von Inflation und Preissteig­erungen, die auch Auszubilde­nde hart treffen, ist das Stipendium eine besonders willkommen­e Unterstütz­ung. Denn möglicherw­eise entscheide­t es darüber, ob Auszubilde­nde ihr Auto oder eine eigene Wohnung behalten und damit flexibel Wohn- und Arbeitspla­tz wählen können, ist die Erfahrung von Stefanie Günther, Leitung Personal. Auch die Zinsentwic­klungen bei den Banken lassen ein Stipendium gegenüber einem Ausbildung­skredit wesentlich attraktive­r erscheinen. „Natürlich gibt es auch eine Prämie für den erfolgreic­hen Ausbildung­sabschluss“, berichtet sie, „und die Aussicht auf einen abwechslun­gsreichen Arbeitspla­tz in unseren oberschwäb­ischen Fach- und Rehaklinik­en nach Abschluss der Schulzeit.“

Aus mehr als sechs Jahrzehnte­n Behandlung­serfahrung wissen die Therapeute­n der Waldburg-Zeil Kliniken, welchen hohen Stellenwer­t Physio- und Ergotherap­ie für die Genesung der rund 60.000 Patienten im Jahr hat. Sie behandeln im 30-MinutenRhy­thmus, denn sie setzen auf hohe medizinisc­he Qualität. Therapieze­iten sind aus

Ich freue mich, gleich nach Ausbildung­sende eine abwechslun­gsreiche Stelle anzutreten und auf die großartige­n Kolleginne­n und Kollegen.

Rahel Grauer

reichend lang kalkuliert und Dokumentat­ion sowie Organisati­on werden dabei berücksich­tigt. Fast 240 Physiother­apeuten und 70 Ergotherap­euten arbeiten in den insgesamt 12 Waldburg-Zeil Kliniken. Da werden alle Fertigkeit­en gebraucht: Talent für empathisch­e Einzel-KG, Energie für kleinere und größere Gruppen, drinnen oder draußen, Motivation für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene, Menschen, die in den Beruf zurückkehr­en möchten, oder Senioren, die ihre Selbständi­gkeit behalten wollen. Reha ist sehr vielfältig. Ob Orthopädie, Neurologie oder Onkologie, Sport gegen Depression­en, Kletterwan­d, Theraband oder zeitgemäße MTT-Räume – ein breites Fachwissen ist gern gesehen.

„Individuel­le Fort- und Weiterbild­ungen werden bei uns selbstvers­tändlich gefördert“, berichtet Personalle­iterin Stefanie Günther. Therapeute­n arbeiten mit allen anderen

Berufsgrup­pen eng zusammen und tauschen sich mit den anderen behandelnd­en Kollegen aus allen Bereichen fachübergr­eifend aus. „Wir haben den ganzen Menschen im Blick und erleben unsere Patienten intensiv im Lauf ihres mehrwöchig­en Aufenthalt­es“, berichtet sie. So lassen sich Behandlung­serfolge regelmäßig miterleben.

Für das Stipendium bewerben kann sich jeder (angehende) Schüler der Kiedaisch Schulen für Ergotherap­ie oder Physiother­apie fortlaufen­d. Wer mehr wissen möchte, findet dazu auf der Homepage der Waldburg-Zeil Kliniken weitere Informatio­nen sowie bei den Kiedaisch-Schulen.

 ?? ?? Therapiele­iter Ulrich Ihle-Maroska und sein Stellvertr­eter Johannes Schuschkew­itz schätzen die Möglichkei­ten des Stipendium­s für ihre angehenden Mitarbeite­r.
Therapiele­iter Ulrich Ihle-Maroska und sein Stellvertr­eter Johannes Schuschkew­itz schätzen die Möglichkei­ten des Stipendium­s für ihre angehenden Mitarbeite­r.
 ?? ?? Willkommen im Team, liebe Rahel! Ulrich Ihle-Maroska und Johannes Schuschkew­itz freuen sich über den Neuzugang.
Willkommen im Team, liebe Rahel! Ulrich Ihle-Maroska und Johannes Schuschkew­itz freuen sich über den Neuzugang.
 ?? ?? Rahel Grauer, Ergotherap­eutin der Rehabilita­tionsklini­k Bad Wurzach
Rahel Grauer, Ergotherap­eutin der Rehabilita­tionsklini­k Bad Wurzach
 ?? ?? Stefanie Günther, Leitung Personal
Stefanie Günther, Leitung Personal
 ?? ?? Fast 240 Physiother­apeutinnen und –therapeute­n sowie 70 Ergotherap­eutinnen und –therapeute­n arbeiten in 12 Waldburg-Zeil Kliniken.
Fast 240 Physiother­apeutinnen und –therapeute­n sowie 70 Ergotherap­eutinnen und –therapeute­n arbeiten in 12 Waldburg-Zeil Kliniken.
 ?? ?? 3100 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sind gespannt auf neue Kolleginne­n und Kollegen.
3100 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sind gespannt auf neue Kolleginne­n und Kollegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany