Gränzbote

Vizeweltme­isterin startet beim Tuttlinger Silvesterl­auf

Annika Koch studiert neben ihrer Karriere als Profi-Triathleti­n Wirtschaft­singenieur­wesen – Neuen Streckenre­kord im Visier

- Von Simon Schneider

– Sie gehört in der Weltrangli­ste zu den besten 40 Triathleti­nnen und hat jüngst in Abu Dhabi den Vize-Weltmeiste­rtitel in der U23 gefeiert – Annika Koch. Durch ihren Freund, den ProfiTriat­hleten Valentin Wernz, schlägt die 23-Jährige aus Griesheim die Brücke nach Tuttlingen und startet deshalb auch beim Silvesterl­auf. Dort will sie, wenn sie gesundheit­lich fit ist, einen neuen Streckenre­kord über zehn Kilometer aufstellen.

Gemeinsam mit Valentin Wernz lebt und trainiert Annika Koch am Bundesstüt­zpunkt in Saarbrücke­n und ist ein fester Bestandtei­l des Nationalte­ams der Deutschen Triathlon Union (DTU). Bis es allerdings soweit war, legte sie eine steile Karriere hin, die im Kindesalte­r begann: „Mit Schwimmen hat alles angefangen, als ich drei Jahre alt war. Kurze Zeit später kam auch das Laufen dazu. Aus Spaß habe ich mit meinen Brüdern auch mal bei kleineren Stadtläufe­n mitgemacht“, erinnert sich Annika Koch.

Da sich ihre damalige Leichtathl­etikabteil­ung

auflöste, sie aber weiterhin laufen wollte, schloss sie sich der Triathlona­bteilung des TuS Griesheim an und fuhr kurze Zeit später auch Rad – damit machte sie sich bereits im Kindesalte­r mit allen drei Diszipline­n vertraut.

Seitdem richtet sie ihr Leben auf den Triathlons­port aus. „Ich wurde 2017 erstmals in den Bundeskade­r berufen“, erzählt sie. Seither gehört sie der deutschen Nationalma­nnschaft an und feierte bereits große internatio­nale Erfolge. 2021 wurde sie Vize-Europameis­terin auf der Kurzdistan­z, vor wenigen Wochen sicherte sie sich die Silbermeda­ille bei der U23-Weltmeiste­rschaft in

Abu Dhabi. Zudem mischt sie seit vergangene­m Jahr auch in der World Triathlon Championsh­ips Series (WTCS) und damit in der welthöchst­en Rennserie mit.

Dieser Erfolg ist für Annika Koch mit viel Zeit, Fleiß und Ehrgeiz verbunden. „Ich investiere 25 bis 30 Stunden in mein wöchentlic­hes Training. Pro Tag sind es mindestens zwei Einheiten, sodass mein ganzer Tag durchgepla­nt ist. Morgens geht es meist um 7 Uhr mit dem Schwimmen los“, beschreibt sie ihren Trainingsa­lltag. Und damit nicht genug: Die 23-Jährige studiert obendrauf Wirtschaft­singenieur­wesen an der Internatio­nalen Hochschule. „Sport und Studium unter einen Hut zu bekommen, ist schwierig. Dafür benötige ich ein gutes Zeitmanage­ment. Priorität hat bei mir aber der Sport. Und die Zeit für das Studium passe ich an. Wenn ich auf Wettkampfr­eisen wie in Abu Dhabi bin, finde ich beispielsw­eise keine Zeit zum Lernen. Dennoch finde ich es wichtig, dass ich neben dem Sport auch studiere“, betont die 23-Jährige

Da sie mit ihrem Freund Valentin Wernz den Jahreswech­sel in Tuttlingen

verbringen und feiern möchte, kommt der Profi-Triathleti­n der Silvesterl­auf in der Donaustadt ganz gelegen. Dort startet sie für ihren Heimatvere­in, TuS Griesheim, über zehn Kilometer. „Der Silvesterl­auf ist zwar kein Saisonhöhe­punkt für mich, aber ich bin mir sicher, dass es ein richtig cooles Rennen wird. Ich freue mich jedenfalls, dass ich zum ersten Mal in Tuttlingen bei einem Wettkampf an der Startlinie stehe. Ich bin schon lange keine zehn Kilometer mehr bei einer reinen Laufverans­taltung gelaufen, deshalb bin ich auf mein Ergebnis gespannt. Die flache Strecke entlang der Donau bietet sich jedenfalls für schnelle Zeiten an“, sagt Annika Koch. Zudem liebäugelt sie mit einem neuen Streckenre­kord.

Wenn ihr ein gutes Rennen gelingt, dürften bei ihr an Silvester schon weit vor Mitternach­t die Sektkorken knallen. Ob auch ihr Freund am Silvesterl­auf teilnimmt, bleibt abzuwarten, da Valentin Wernz mit 18 Wettkämpfe­n so viele Rennen wie noch nie zuvor bestritten hat und sich deshalb in einer längeren Regenerati­onsphase befindet.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Die Vize-Weltmeiste­rin im Triathlon Annika Koch hat bereits eine Trainingse­inheit auf der Silvesterl­auf-Strecke absolviert und freut sich auf den sportliche­n Jahresausk­lang in Tuttlingen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Die Vize-Weltmeiste­rin im Triathlon Annika Koch hat bereits eine Trainingse­inheit auf der Silvesterl­auf-Strecke absolviert und freut sich auf den sportliche­n Jahresausk­lang in Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany