Gränzbote

Künstlerha­us Scharf Eck erstrahlt neu im alten Glanz

Fassadenre­novierung ist nach mehrjährig­er Arbeit abgeschlos­sen

-

FRIDINGEN (sz) - „Hier ist das Scharfe Eck, wo wartet Bier und Weck. Ein gutes Gläschen Wein, für die die kehren ein.“Nach mehrjährig­er Renovierun­g der Nord- und Südfassade des Scharf Eck in Fridingen ist dieser Spruch zwischen den Fachwerkba­lken der ältesten Gaststätte des Ortes nun wieder klar und deutlich zu lesen.

Die Witterung hatte den Außenwände­n des Fachwerkha­uses aus dem Jahre 1554, das neben der Gaststätte auch das Hans-Bucher-Museum beherbergt, arg zugesetzt. Unter Federführu­ng von Verbandsba­umeister Aldo Menean besserte Restaurato­r Norbert Lewald abgebröcke­lte Verputzste­llen aus, flickte Hohlstelle­n mit Kieselsäur­e, dichtete die aufgesprun­genen Fachwerkba­lken mit Leinöl und malte auch die verblichen­en und teilweise abgeblätte­rten Schriftzüg­e nach, die die Gevierte zwischen den Balken auf beiden Fassaden zieren, wie Hans-Jürgen Bucher in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Renovierun­g auf rund 31.000 Euro. Davon habe die Hans Bucher Stiftung 13.000 Euro aus eigenen

Mitteln aufbringen können, 12.500 Euro habe eine Spendenakt­ion erbracht, die der Freundeskr­eis Hans Bucher organisier­te, so Bucher weiter. Ein Theaterabe­nd an dem die beiden Schauspiel­er Wolfgang Gellert und Fried Wolff „Erlesenes und Liederlich­es aus 31 Jahren Kleinkunst“aufführten, habe nicht nur die Besucher zum Spenden animiert, sondern habe auch eine auswärtige Person, der das Scharf Eck gut bekannt ist, zu einer Großspende von mehr als 10.000 Euro veranlasst. So konnten mehr als 80 Prozent der Renovierun­gskosten abgedeckt werden.

Meinrad Bucher, der die Sprüche am Scharf Eck selber gedichtet und auch erstmals aufgemalt hatte, bewies schon vor mehr als 100 Jahren einen außerorden­tlichen Realitätss­inn. Einer der Sprüche, die jetzt wieder deutlich zu lesen sind, lautet: „Wer sein Geld verlieren will, und weiß nicht wie, der baue alte Häuser aus oder spiele Lotterie.“

 ?? FOTO: HANS-JÜRGEN BUCHER ?? Die Fassade des Scharfen Ecks vor der Renovierun­g.
FOTO: HANS-JÜRGEN BUCHER Die Fassade des Scharfen Ecks vor der Renovierun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany