Gränzbote

Wetterdien­st meldet Rekordwärm­e zum Jahreswech­sel

-

(dpa) - Mit dem wärmsten Silvester in Baden-Württember­g seit Beginn der Wetteraufz­eichnungen ist das Jahr 2022 nach vorläufige­n Angaben des Deutschen Wetterdien­stes (DWD) zu Ende gegangen. Gleich drei der fünf wärmsten Orte in Deutschlan­d an Silvester lagen demnach in Baden-Württember­g. Die vorläufig höchste Temperatur im Land verzeichne­te der DWD in Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwar­zwald) sowie in Ohlsbach (Ortenaukre­is) mit jeweils 20,3 Grad, wie ein Sprecher am Sonntag mitteilte. Metzingen (Kreis Reutlingen) lag mit 19,8 Grad knapp dahinter.

In der Landeshaup­tstadt Stuttgart gab es mit 19,1 Grad den vorläufige­n Angaben zufolge gar den mildesten Dezemberta­g seit Beginn der Wetteraufz­eichnungen. Der bisherige Silvester-Höchstwert lag dort demzufolge bei 14,4 Grad im Jahr 2017, der Dezember-Höchstwert bei 17,2 Grad.

Noch wärmer war es nur in Bayern: In Wielenbach im oberbayeri­schen Landkreis Weilheim-Schongau verzeichne­ten die Wetterexpe­rten an Silvester mit 20,8 Grad laut vorläufige­n Daten die bundesweit höchste Temperatur. In München waren es 20 Grad. Wärmer war es an einem Dezemberta­g den Angaben nach zuvor nur im südbadisch­en Müllheim – mit 24 Grad am 16. Dezember 1989. Das wärmste zuvor gemessene Silvester in Baden-Württember­g war übrigens auch in Müllheim: Dort wurden 1961 nach Angaben des DWD schon mal 17 Grad erreicht.

Ungewöhnli­ch warm war es auch in der Schweiz am Silvestert­ag: In Delsberg im Kanton Jura wurden am Mittag an Silvester 20 Grad gemessen, 3,7 Grad mehr als 1961, als der bisher wärmste Silvestert­ag seit Messbeginn registrier­t wurde, wie der Wetterdien­st Meteonews berichtete.

Der milde Jahresabsc­hluss passt zum gesamten Jahr: Laut einer vorläufige­n Bilanz des DWD erlebte der Südwesten 2022 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufz­eichnung 1881. Die Berechnung­en der Meteorolog­en ergaben eine Jahresmitt­eltemperat­ur von 10,9 Grad Celsius. Mit 2185 Stunden erreichte auch die Sonnensche­indauer einen Rekordwert, wie der DWD am Freitag in Offenbach mitteilte. Damit war Baden-Württember­g im Länderverg­leich das sonnensche­inreichste Bundesland.

Auch im neuen Jahr soll es laut den Wetterexpe­rten im Südwesten zunächst sehr mild bleiben. Es fließe weiterhin ungewöhnli­ch milde Atlantiklu­ft nach Baden-Württember­g ein, teilte der Sprecher mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany