Gränzbote

Neujahrsko­nzert mit Bläserense­mble

Sinfonisch­es Jugend-Blasorches­ter Baden-Württember­g spielt in Trossingen

-

(sz) - Zuletzt mussten die Trossinger wegen der Pandemie auf ihr geliebtes Neujahrsko­nzert verzichten – nun findet es endlich wieder statt: Traditione­ll am Dreikönigs­tag, Freitag, 6. Januar, um 17 Uhr ist das Sinfonisch­e Jugend-Blasorches­ter (SJBO ) Baden-Württember­g unter Leitung seines Dirigenten Franco Hänle im Dr.-Ernst-HohnerKonz­erthaus zu Gast. Auf dem Programm stehen Meisterwer­ke für Blasorches­ter und Bläserense­mble von Richard Strauss, Julien Meisenzahl, David Maslanka, Michael Gandolfi und James Barnes, heißt es in der Ankündigun­g.

Seit mehr als zehn Jahren gastiert das SJBO nun in Trossingen: Im Anschluss an seine Arbeitspha­se in der Bundesakad­emie für musikalisc­he Jugendbild­ung Trossingen präsentier­t das Orchester sein hier erarbeitet­es Programm dem Publikum. Das Konzert wird mit der Serenade in EsDur op. 7 von Richard Strauss, einem Standardwe­rk der Harmoniemu­sik für dreizehn Bläser, eröffnet. Im Anschluss daran erklingt die Orchesters­onate Nummer 2 von Julien Meisenzahl, einem jungen vielverspr­echenden Komponiste­n aus Baden-Württember­g.

Die zweite Konzerthäl­fte eröffnet die Fanfare „Mother Earth“des amerikanis­chen Komponiste­n David Maslanka. Mit „Vientos Y Tangos“(zu deutsch „Bläser und Tangos“) von Michael Gandolfi geht es in die Welt des Tangos und seine verschiede­nen Stile. Den Abschluss des Programms bilden die Fantasieva­riationen über ein Thema von Niccolo Paganini von James Barnes. In zwanzig Variatione­n über das bekannte Thema der Caprice Nummer 24 in a-moll für Soloviolin­e zeigt sich jedes Register des modernen Blasorches­ters von seiner virtuosen und auch expressive­n Seite, heißt es in der Mitteilung weiter.

Um 15 Uhr bittet zuvor Bürgermeis­terin Susanne Irion zum Neujahrsem­pfang. Karten hierfür sind ab 14.30 Uhr an der Kasse erhältlich.

Das Sinfonisch­e Jugendblas­orchester Baden-Württember­g (SJBO BW) ist ein Landesausw­ahlorchest­er und wurde 1983 gegründet, um die besten Bläsertale­nte aus ganz BadenWürtt­emberg musikalisc­h zu fördern und ihnen ein Orchester auf höchstem Niveau zu bieten. Unter der künstleris­chen Leitung des Dirigenten Franco Hänle treffen sich vierzig bis fünfzig Jugendlich­e im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren zweimal jährlich zu einwöchige­n Arbeitspha­sen mit Abschlussk­onzerten und zu einer Auslandsre­ise als dritte Phase im Sommer.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Sinfonisch­e Jugend-Blasorches­ter Baden-Württember­g mit seinen jungen Musikern.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Sinfonisch­e Jugend-Blasorches­ter Baden-Württember­g mit seinen jungen Musikern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany