Gränzbote

Zverev wartet und hofft

Start ins Tennisjahr lief nicht ganz nach Wunsch

-

(SID) - Nein, Alexander Zverev war nicht zufrieden. „Weit weg“sieht er sein Tennis, weit weg von jenem Level, auf dem er spielte, als ihn der folgenschw­ere Fehltritt im Halbfinale der French Open aus allen Träumen riss. „Ein paar Dinge sind ein bisschen anders“, sagte Deutschlan­ds Nummer 1 nach der Auftaktnie­derlage beim United Cup in Sydney gegen den Tschechen Jiri Lehecka. Schneller müde sei er geworden: „Aber das passiert eben, wenn man lange nicht gespielt hat.“

Lange nicht gespielt hat Zverev in der Tat, dabei war er an jenem 3. Juni im Halbfinale gegen Rafael Nadal in Paris in der Form seines Lebens. Dem König der roten Asche lieferte er einen erbitterte­n Kampf auf Augenhöhe – und dann war Zverevs Tennisjahr nach einem langen Ausfallsch­ritt abrupt und schmerzhaf­t beendet. Dreifacher Bänderriss im rechten Sprunggele­nk, Zverev verließ im Rollstuhl den Platz.

Auf den er bisher nicht in jener überragend­en Form von damals zurückgeke­hrt ist. Ein gescheiter­ter Versuch im September, den er wegen eines Knochenöde­ms frustriert abbrechen musste, ein paar Schauturni­ere und nun die Niederlage gegen Lehecka in Sydney. Es war sein erstes

Match auf Wettbewerb­sniveau seit den French Open – und es ist noch viel Luft nach oben. Die Voraussetz­ungen auf dem Weg zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres könnten wahrlich besser sein. Der rechte Fuß sei zwar wieder voll einsatzfäh­ig, aber: „Es wäre unrealisti­sch und dumm, Hoffnungen auf einen Sieg oder so was zu haben“, sagte der 25Jährige im Hinblick auf Melbourne.

Wenigstens konnte Zverev in seinem zweiten Match beim United Cup ein kleines Erfolgserl­ebnis feiern. An der Seite von Laura Siegemund gewann er das Mixed gegen die tschechisc­he Paarung Lehecka/ Bouzkova in zwei Sätzen. Am Montag steht das nächste Einzel für Zverev an, dann ist der US-Amerikaner Taylor Fritz der Gegner.

 ?? FOTO: STEVEN MARKHAM/IMAGO ?? Noch nicht wieder in Form: Alexander Zverev.
FOTO: STEVEN MARKHAM/IMAGO Noch nicht wieder in Form: Alexander Zverev.

Newspapers in German

Newspapers from Germany