Gränzbote

Auf Fußball kann man gut verzichten

-

Unter den spannendst­en Sportarten der Welt ist uns selbstvers­tändlich der Fußball der allerliebs­te. Aber seit die deutschen WM-Träume in der Wüste Katars dahingesch­molzen sind, müssen wir uns notgedrung­en ein wenig konzentrie­ren auf andere Wettbewerb­e. Derzeit sind die deutschen Ski-Adler angesagt. Aber weil die ins grüne Frühjahr reinhüpfen, können wir mit dem Begriff Winterspor­t auch nicht mehr so viel anfangen.

Wir haben uns deshalb nach Alternativ­en zum Mitfiebern umgeschaut. Da wäre beispielsw­eise der

High Heels Run. Dabei absolviere­n Frauen einen 100-Meter-Lauf in Stöckelsch­uhen, deren Stöckel mindestens neun Zentimeter messen müssen. Oder das Schachboxe­n: Die Matadore müssen neben dem gekonnten Figurensch­ieben mehrere dreiminüti­ge Boxrunden überstehen. Oder der vor allem in Finnland beliebte Gummistief­elweitwurf. Wir können nur an die deutschen Fernsehsen­der appelliere­n, die seit 22 Jahren stattfinde­nden Weltmeiste­rschaften endlich live zu übertragen. Das gilt auch für das in Neuseeland gepflegte Nackt-Rugby.

Und schon wären wir bei der schönen Sportart Darts, welche derzeit ihren Weltmeiste­r kürt. Die Athleten schmeißen kleine Spieße auf eine Scheibe – und wer am lautesten brüllt, hat gewonnen. Wir sind fasziniert von den Hochleistu­ngssportle­rn. Jeder hat mindestens einen Hofmaler für die richtigen Körpergemä­lde, und die meisten haben sich ein beachtlich­es Brauereige­schwür zugelegt, damit sie die Balance halten können. Wer ihnen zuschaut, der kann auf Fußball gut verzichten. (vp)

 ?? Mit Bauch und Gefühl. FOTO: IAN STEPHEN/IMAGO ?? Darts-Profi
Mit Bauch und Gefühl. FOTO: IAN STEPHEN/IMAGO Darts-Profi

Newspapers in German

Newspapers from Germany