Gränzbote

Das waren die ungewöhnli­chsten Polizeiein­sätze 2022

Notbremse gezogen, ein Auto als Rammbock und ein Großeinsat­z wie im Actionfilm bei der EnBW

-

(skr) - Ruhestörun­gen, Unfälle, Einbrüche – die Polizei hat stets viel zu tun. Dabei gibt es für die Beamten immer wieder einige ungewöhnli­che und durchaus spektakulä­re Einsätze. Die Top drei aus dem Jahr 2022:

Einfach mal im Zug die Notbremse gezogen

Was tun, wenn die Bekannten noch auf dem Bahnsteig stehen, der Zug aber bereits die Türen geschlosse­n hat und gerade aus dem Bahnhof abfährt? Eine 26-Jährige, die sich am Tuttlinger Bahnhof in einem Zug befand, wusste sich zu helfen: Kurzerhand zog sie die Notbremse und zwang den Zug zum Stopp. Danach öffnete sie den manuellen Türöffner und ließ ihre Bekannten einsteigen.

Das Zugpersona­l fand diese Idee längst nicht so genial wie die Reisende: Es alarmierte die Polizei. Die Beamten leiteten ein Ermittlung­sverfahren gegen die 26-Jährige wegen eines gefährlich­en Eingriffs in den Bahnverkeh­r ein. Gemäß den Beförderun­gsbedingun­gen der Deutschen Bahn dürfen Notbremse oder die Türnotentr­iegelung nur im Fall von Gefahr betätigt werden – nicht aber, um zu spät Kommende in einen Zug einsteigen zu lassen.

Großeinsät­ze alias Actionfilm bei der EnBW

Gleich zwei Mal hielt das Energiever­sorgungsun­ternehmen EnBW in Tuttlingen dieses Jahr die Polizei auf Trab. Im Mai jagten Polizisten einen Einbrecher per Hubschraub­er. Mitten in der Nacht war Alarm ausgelöst

worden. Eine Hundestaff­el und we- nig später ein Hubschraub­er mit Suchschein­werfern verfolgten den Flüchtende­n. In einem angrenzend­en Waldstück verlor sich jedoch die Spur des Mannes.

Einen weiteren Einsatz wie aus der Filmszene eines Action-Films gab es dann wenige Monate später. Im Herbst wurde wieder ein Einbruchsa­larm bei der EnBW ausgelöst. Bewaffnete Einsatzkrä­fte umstellten das Gebäude, weitere durchsucht­en es. Schließlic­h stand fest: Dieses Mal war es wohl ein Fehlalarm. Von einem Einbrecher fand sich keine Spur.

Das Auto als Rammbock

Ein Auto als Rammbock – und das

während eines nächtliche­n Stromausfa­lls: Ein technische­r Defekt in einer Stromleitu­ng legte in einer Juninacht Spaichinge­n und Aldingen lahm. Welch guter Zeitpunkt, dachten sich offenbar ein paar Einbrecher – und machten sich prompt ans Werk. Sie versuchten es zunächst bei einer Spaichinge­r Bankfilial­e – doch trotz Stromausfa­lls lösten sie Alarm aus. Also zogen sie weiter und versuchten, mit einem oder mehreren Autos als Rammbock die Eingangstü­ren sowohl beim Action-Markt in der Straße Obere Wiesen als auch dem Norma in der Europastra­ße einzuramme­n. Doch auch dort hatten sie Pech, den der Alarm ging trotzdem los. Die Täter flüchteten, die Polizei fand später Fahrzeugte­ile von einem hellen Kleinwagen.

 ?? FOTO: WWW.FRAUMALZAH­N.DE ?? Blaulicht-Einsätze – keine Seltenheit im Kreis Tuttlingen 2022. Welche waren besonders kurios?
FOTO: WWW.FRAUMALZAH­N.DE Blaulicht-Einsätze – keine Seltenheit im Kreis Tuttlingen 2022. Welche waren besonders kurios?

Newspapers in German

Newspapers from Germany