Gränzbote

Wenn Schweigen zum Verrat wird

Prinz Harry kann sich eine Rückkehr in den engeren Kreis der Royals nicht vorstellen

-

(dpa) - Prinz Harry kann sich nach eigenen Angaben nicht vorstellen, in den engeren Kreis der britischen Königsfami­lie zurückzuke­hren. Eine entspreche­nde Frage des US-Journalist­en Anderson Cooper beantworte­te der 38-Jährige mit einem entschiede­nen Nein, wie in einem kurzen Ausschnitt eines Interviews des Senders CBS zu sehen ist, der in der Nacht zum Dienstag veröffentl­icht wurde. Das Interview soll am Sonntag (8.1.), nur zwei Tage vor der geplanten Veröffentl­ichung der Memoiren Harrys, ausgestrah­lt werden.

In einem weiteren Clip erhebt der Prinz schwere Vorwürfe gegen den Palast. Demnach wurden Journalist­en unter der Hand mit Negativinf­ormationen über ihn und seine Frau Meghan (41) gefüttert, Bitten des Paares um Gegendarst­ellungen zu Pressearti­keln seien von der Königsfami­lie aber stets abgelehnt worden. Das sei der Grund gewesen, warum er beschlosse­n habe, selbst an die Öffentlich­keit zu gehen, so Harry und fügte hinzu: „Es kommt ein Punkt, an dem Schweigen zu Verrat wird.“

Die Zitate stehen im Kontrast zu Äußerungen, die der britische Sender ITV in Ausschnitt­en aus einem eigenen Interview am Montag veröffentl­icht

hatte. Darin hatte Harry gesagt, er wünsche sich seinen Vater und seinen Bruder zurück. Auch das ITV-Interview soll am kommenden Sonntag gesendet werden.

Harry und seine Frau Meghan hatten sich mit den übrigen Royals überworfen und vor etwa drei Jahren vom engeren Kreis des Königshaus­es losgesagt. Besonders mit seinem Vater, König Charles III. (74), und seinem Bruder Prinz William (40), der inzwischen Thronfolge­r ist, hatte sich Harry zerstritte­n. Öffentlich­e Äußerungen und Vorwürfe hatten den Graben noch vertieft. Zuletzt gossen Harry und Meghan mit einer sechsteili­gen Netflix-Doku-Serie, in der sie ihre Sicht der Dinge darlegen, Öl ins Feuer.

 ?? FOTO: TOBY MELVILLE/DPA ?? Prinz Harry
FOTO: TOBY MELVILLE/DPA Prinz Harry

Newspapers in German

Newspapers from Germany