Gränzbote

Sopran-Solistin gibt ein Neujahrsko­nzert

Franziska Gschlecht tritt unter dem Motto „Herz und Schmerz“in der Stadthalle Geisingen auf

-

(ph) - Der Arbeitskre­is „Geisingen bewegt“hat in diesem Jahr ein Neujahrsko­nzert auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Herz und Schmerz“steht SopranSoli­stin Franziska Gschlecht am Sonntag, 8. Januar um 17.30 Uhr in der Stadthalle in Geisingen auf der Bühne. Begleitet wird sie von Katrin Oehler am Klavier.

„Herz und Schmerz“, dahinter spannt sich vieles von Liebe, Freude, Hoffnung bis Trauer, Themen die in unterschie­dlichster Weise in der Musikwelt zu finden und zu hören sind. Franziska Gschlecht kommt aus Kirchen-Hausen und hat erst vor wenigen Tagen mit ihren Solobeiträ­gen beim Kirchenkon­zert ihr Können bewiesen, auch beim Konzert der Stadtmusik mit der Aufführung von Rudolf Barths Fantasia Alpina war sie als Solistin dabei.

Die Liebe zur Musik liegt in der Familie, denn ihre Mutter ist Dirigentin

des Kirchencho­res KirchenHau­sen. Franziska Gschlecht lernte Querflöte, spielte im Musikverei­n, im Jugendblas­orchester und bei der Stadtmusik Geisingen, lernte dann Gesang hinzu. Mit 13 Jahren sang sie zum ersten Mal bei einem Kirchenkon­zert das Solo „Laudate dominum“. Das war vor 14 Jahren.

Eine Musikerin, die auch für viele überrasche­nd, beruflich einmal einen anderen Weg eingeschla­gen hat. 2014 begann sie ein duales Studium Maschinenb­au, arbeitete dann zwei Jahre als Maschinenb­auIngenieu­rin und ist Inhaberin von zwei Patenten. Später schloss sie erfolgreic­h eine nebenberuf­liche Ausbildung als Kirchenmus­ikerin ab. 2019 folgte dann das Studium an der Musikhochs­chule Stuttgart. Hier steht sie kurz vor dem Abschluss. Ein Teil des Konzertpro­grammes ist somit gleichzeit­ig die „Hauptprobe“für ihre Prüfung.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Franziska Gschlecht wird als Solistin Lieder unter dem Motto „Herz und Schmerz“präsentier­en, begleitet wird sie am Klavier von Karin Oehler.
FOTO: PAUL HAUG Franziska Gschlecht wird als Solistin Lieder unter dem Motto „Herz und Schmerz“präsentier­en, begleitet wird sie am Klavier von Karin Oehler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany