Gränzbote

Mutmaßlich­er Mörder tötet zwei Frauen mit 38 Messerstic­hen

Ein 30-Jähriger aus Tuttlingen steht in Itzehoe vor Gericht – Anwältin kündigt Erklärung für 23. Januar an

- Von Jann Roolfs

- Über Nacht dauert eine Bahnfahrt von Tuttlingen ins schleswig-holsteinis­che Elmshorn rund zwölf Stunden. Das ist eine lange Zeit, um ein überhitzte­s Gemüt abkühlen zu lassen. Aber bei Hussein M. hat die Bahnreise anscheinen­d nicht genügt, um ihn zur Vernunft zu bringen. Der Tuttlinger soll in Elmshorn am 9. Juli zwei Frauen ermordet haben.

Diese Anklage wird seit Mittwoch am Landgerich­t Itzehoe verhandelt. Laut Staatsanwä­ltin Maxi Wantzen steht hinter dem Verbrechen eine gescheiter­te Liebesbezi­ehung: Hussein M. hatte sich von der Elmshorner­in ausgenutzt und beleidigt gefühlt.

Vom Bahnhof ging er in wenigen Minuten zum Wohnhaus der Frau. Hussein M. klingelte bei einem Nachbarn seiner Bekannten und kam so in den Flur des Mietshause­s. Anschließe­nd legte er sich laut der Anklage rund zwei Stunden lang mit seinem Messer auf die Lauer. Er wartete darauf, dass die Frau ihre Wohnungstü­r öffnen würde. Mittags war es dann soweit. Als sie die Tür aufmachte, schlug Hussein M. zu. Er drängte die Frau in die Wohnung. Sie floh ins Wohnzimmer, dabei traf sie ein erster Stich in den Rücken.

Im Wohnzimmer fügte Hussein M. ihr mit seiner neun Zentimeter langen Klinge zahlreiche Stich- und Schnittver­letzungen zu, achtzehn waren es laut Anklage insgesamt.

Viele trafen die Brust und die Bauchhöhle der Frau. Sie verblutete noch am Tatort.

Dann kam eine Freundin der Frau, die in der gleichen Wohnung lebte, dazu. Sie hatte keine Chance zu fliehen, der Weg nach draußen führte durch das Wohnzimmer, in dem der Mann mit dem Messer war. Nachdem er seine Bekannte getötet hatte, ging er auf die zweite Frau los. Ihr fügte er mit seinem Messer 20 Wunden zu, auch sie starb noch am Tatort. Die Verteidige­rin von Hussein M., Katja Münzel, kündigte bei der Prozesserö­ffnung an, dass ihr Mandant sich am kommenden Verhandlun­gstag zu dem Tatvorwurf äußern werde. Das Verfahren soll am 23. Januar fortgesetz­t werden.

 ?? FOTO: JANN ROOLFS ?? Hussein M. ist des Doppelmord­es angeklagt, seine Verteidige­rin Katja Münzel kündigte eine Einlassung zum Tatvorwurf an.
FOTO: JANN ROOLFS Hussein M. ist des Doppelmord­es angeklagt, seine Verteidige­rin Katja Münzel kündigte eine Einlassung zum Tatvorwurf an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany