Gränzbote

Rottweil und TVA wollen das Triple

Handball – Dreikönigs­turnier: HSG-Frauen und Aixheims Herren dürften Wanderpoka­l behalten

-

(maj/sz) - Das Dreikönigs­turnier der Handballer in Frittlinge­n hat eine lange Tradition. Und obwohl 2020 das Jubiläum der 50. Ausgabe noch groß gefeiert worden war, wird der 51. Wettstreit um den „Felsenpoka­l“am Freitag, 6. Januar, ab 9 Uhr, zu einem besonderen Turnier. Für den Gastgeber und zwei teilnehmen­de Mannschaft­en.

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat Gastgeber TV 1874 Frittlinge­n wieder den Wettbewerb auf die Beine gestellt. Fünf Damen- und zehn Herrenteam­s haben ihr Kommen zugesagt. Vor allem auf den Damen der HSG Rottweil und den Herren des TV Aixheim liegt ein besonderes Augenmerk. Als Titelverte­idiger sind sie ohnehin die Gejagten der Konkurrenz. „Sollte die Rottweiler Damenmanns­chaft und die Herrenmann­schaft aus Aixheim erneut Turniersie­ger werden, dürfen sie nach drei Turniersie­gen in Folge den Wanderpoka­l endgültig in ihren Besitz nehmen“, berichtet Udo Faulhaber, Vorstand des TV 1874 Frittlinge­n.

Es gibt aber zahlreiche Mannschaft­en, die etwas dagegen haben werden. In der Damenkonku­rrenz muss sich Bezirkslig­ist HSG Rottweil gegen starke Mannschaft­en wie Ligakonkur­rent TV Spaichinge­n oder die Landesligi­sten HSG Baar und HSG Hossingen/Meßstetten behaupten. Die einheimisc­he HSG Frittlinge­n/ Balgheim/Neufra, die in der Bezirkskla­sse spielt, wird nach Einschätzu­ng von Faulhaber wohl nicht um den Turniersie­g mitkämpfen. „Mit der Unterstütz­ung des heimischen Publikums wollen die Spielerinn­en aber für die ein oder andere Überraschu­ng sorgen.“

In der Herrenkonk­urrenz wird in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaft­en gespielt. Die beiden Gruppeners­ten qualifizie­ren sich für die Hauptrunde. Neben Landesligi­st TV Aixheim ist auch der Ligakonkur­rent TV Spaichinge­n, der mit zwei Mannschaft­en im Wettbewerb antritt, ebenfalls zu den Favoriten zu zählen. Aber auch die TG Schömberg, die HSG Baar (beide ebenfalls aus der Landesliga) und der TV Onstmettin­gen – heißester Aufstiegsa­nwärter in der Bezirkskla­sse – wollen ein Wörtchen um den Turniersie­g mitreden.

Internatio­nalen Flair bekommt das Turnier durch den aus der Schweiz anreisende­n Handballcl­ub

Goldach-Rorschach, der erfreulich­erweise wieder seine Teilnahme für das Turnier bestätigt hat. Komplettie­rt wird das Teilnehmer­feld bei den Herren von insgesamt drei einheimisc­hen Mannschaft­en. Neben der Bezirkskla­ssen-Riege, dem Team aus der Kreisliga B sind auch die HC FBN „Allstars“dabei, die in der Vergangenh­eit

das Turnier bereits das ein oder andere Mal aufgemisch­t haben und im Jahr 2018 sogar den Turniersie­g feiern konnten.

Gespielt wird nach den Regeln des Handballve­rbands Württember­g (HVW). In der Damengrupp­e spielt jeder gegen jeden. Zwischen dem Erst- und Zweitplatz­ierten wird dann

noch ein Damenfinal­e ausgespiel­t. Bei den Herren spielen die beiden Gruppeners­ten und Gruppenzwe­iten nach der Vorrunde das Halbfinale aus. Die Verlierer der Halbfinals­piele ermitteln ab ca. 17.15 Uhr den dritten Platz im kleinen Finale. Das Finale der Herren bestreiten die beiden Gewinner der Halbfinals­piele um ca. 17.30 Uhr.

Neben den vom Gasthof „Felsen“gestiftete­n Wanderpoka­len erhalten die Sieger einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro. Die Mannschaft­en auf den folgenden zwei Plätzen erhalten Geld- beziehungs­weise Sachpreise im Wert von 75 Euro (2. Platz), die Drittplatz­ierten 50 Euro und die Viertplatz­ierten jeweils 25 Euro. Der Gastgeber freut sich auf viele Besucher und verletzung­sfreie Spiele.

 ?? FOTO: HKB ?? Beim Dreikönigs­turnier in Frittlinge­n geht es am Freitag wieder ordentlich zur Sache.
FOTO: HKB Beim Dreikönigs­turnier in Frittlinge­n geht es am Freitag wieder ordentlich zur Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany