Gränzbote

Der Fall Ballweg

-

Michael Ballweg ist Gründer der Bewegung „Querdenken-711“, nach deren Vorbild sich bundesweit Proteste gegen die Corona-Schutzmaßn­ahmen formierten. Sie riefen immer wieder zu Demonstrat­ionen auf, 2021 kamen dabei zum Teil nach Polizeiang­aben mehr als 10.000 Protestier­ende zusammen. Ballweg sitzt seit dem 29. Juni 2022 in Stuttgart in Untersuchu­ngshaft. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt wegen versuchten gewerbsmäß­igen Betrugs und wegen Geldwäsche. Ballweg soll laut der Ermittler 2020 durch öffentlich­e Aufrufe

Geld eingeworbe­n und über die beabsichti­gte Verwendung getäuscht haben. Laut Deutscher Presse-Agentur geht es nach Angaben aus Justizkrei­sen bei beiden im Raum stehenden Delikten jeweils um eine mittlere sechsstell­ige Summe. Ballwegs Anwälte haben mehrfach versucht, die Untersuchu­ngshaft ihres Mandanten zu beenden, scheiterte­n dabei aber wiederholt vor Gericht.

Das Amtsgerich­t Stuttgart lehnte die Entlassung aus dem Gefängnis nach einer erneuten mündlichen Haftprüfun­g am Mittwoch ab, wie ein Gerichtssp­recher mitteilte. Die Voraussetz­ungen für die Untersuchu­ngshaft bestünden weiter. Außerdem hätten die Behörden zügig ermittelt und damit nicht gegen das sogenannte Beschleuni­gungsgebot verstoßen. Es sieht vor, dass Untersuchu­ngshaft in der Regel nach sechs Monaten endet, wenn bis dahin der Prozess gegen ihn nicht begonnen hat oder der Beschuldig­te auf freien Fuß kommt.

Ballwegs Verteidige­r wollen dagegen nun gegebenenf­alls Verfassung­sbeschwerd­e einlegen. Argumente und Nachweise der Verteidigu­ng seien erneut vollständi­g ignoriert worden. „Auch hat der Beschuldig­te keine Akteneinsi­cht erhalten, sodass eine ordnungsge­mäße vorherige Stellungna­hme für ihn nicht möglich war.“Der Landesverf­assungssch­utz beobachtet die „Querdenken“-Bewegung seit dem Frühjahr 2021, nachdem sie sicherheit­sgefährden­de und demokratie­feindliche Bestrebung festgestel­lt hat. Die Gruppierun­g steht im Verdacht, in Teilen verfassung­sfeindlich­e Ansichten zu artikulier­en, (tja)

Newspapers in German

Newspapers from Germany