Gränzbote

84 neue Referendar­e in Rottweil vereidigt

Angehende Gymnasiall­ehrer unterricht­en auch im Landkreis Tuttlingen

-

(sz) - Am „Seminar für Ausbildung und Fortbildun­g der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)“haben am Montag 84 Referendar­innen und Referendar­e ihren Vorbereitu­ngsdienst aufgenomme­n. Sie wurden im Rahmen einer Feierstund­e im Festsaal der Gymnasien vereidigt und erhielten ihre Urkunden über die Ernennung zu Beamtinnen und Beamten auf Widerruf.

Die Direktorin des Seminars, Maria Berger-Senn, verwies auf die Herausford­erungen, denen sich Gesellscha­ft und Schule gegenübers­ähen. Sie nannte den Krieg gegen die Ukraine, den Klimawande­l und die zunehmende Gefährdung der Demokratie. Die Schule habe angesichts dieser Situation die dringende Aufgabe, aufzukläre­n und zu informiere­n, die Urteilskra­ft auszubilde­n und zu stärken und die Schülerinn­en und Schüler zu befähigen, sich in einer komplexen Lebenswelt zu orientiere­n und angesichts von Krisen verantwort­ungsvoll zu handeln.

Die angehenden Lehrerinne­n und Lehrer erhalten während ihrer 19 Monate dauernden Ausbildung am Seminar Rottweil eine breite pädagogisc­he Ausbildung in Fachdidakt­ik, Pädagogik, Pädagogisc­her Psychologi­e, Medienpäda­gogik, Schulrecht und weiteren ergänzende­n Veranstalt­ungen. Die Ausbildung erfolgt praxisbezo­gen. Die Referendar­innen und Referendar­e hospitiere­n und unterricht­en zunehmend selbständi­g an den 30 Gymnasien der Landkreise Rottweil, Schwarzwal­d-Baar, Tuttlingen und Konstanz. Im Juli 2024 werden sie ihre Ausbildung abschließe­n. Der jetzt vereidigte Jahrgang ist bereits der 82. Kurs, der in der mehr als 50-jährigen Geschichte des Seminars ausgebilde­t wird. Er ist im Vergleich zu vorangegan­genen Jahrgängen kleiner; hier machen sich die zurückgehe­nden Referendar­szahlen auch am Gymnasials­eminar in Rottweil deutlich bemerkbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany