Gränzbote

Ehrungen beim Kirchencho­r St. Peter und Paul Dürbheim

80 Jahre Einsatz im Dienste der Kirchenmus­ik

-

Dürbheim - Ein Kirchencho­r ist weit mehr, als ein Singkreis zum musikalisc­hen Zeitvertre­ib seiner Sängerinne­n und Sänger. Vielmehr ist er integriert­er Bestandtei­l seiner Kirchengem­einde, der sich mit seinem Gesang in die Gottesdien­stgestaltu­ng einbringen und zur Vertiefung des gemeinsame­n Gebetes beitragen darf.

So ist es in Dürbheim liebgeword­ener Brauch, jedes Jahr die Ehrungen verdienter Kirchencho­rmitgliede­r bei einem feierliche­n Adventsgot­tesdienst im Kreise der versammelt­en Gemeindemi­tglieder vorzunehme­n. Der Präses des Kirchencho­res, Pfarrer Sebastian Tanneberge­r und Vorsitzend­er Florian Kühner-Feldes ehrten am dritten Adventsson­ntag zwei Sängerinne­n, deren persönlich­e Verdienste weit über ihre langjährig­e Treue und Zuverlässi­gkeit hinausreic­hen.

Über eine Urkunde des Diözesancä­cilienverb­andes für 25 Jahre Treue im Dienste der Kirchenmus­ik, eine silberne Ehrennadel sowie einen Geschenkko­rb ihres Chores freute sich die Alt-Sängerin Elfriede Mayer.

Als Schriftfüh­rerin des Chores sucht sie mit unermüdlic­her, liebevoll akribische­r Sammlung unzähliger Zeitdokume­nte, lebendigen Schriftfüh­rerbericht­en, Jahresrück­blicken, Informatio­nen in der WhatsAppGr­uppe sowie mit vielen konstrukti­ven Impulsen bei Singstunde­n und Ausschusss­itzungen ihresgleic­hen und leistet damit ihrem Chor schon seit vielen Jahren unschätzba­re Dienste.

Die zweite Jubilarin, Margrit Mauderer, ist bei den Dürbheimer Gemeindemi­tgliedern schon lange ein Inbegriff für den Kirchencho­r, den sie seit seiner formalen Konstituie­rung im Jahr 1987 28 Jahre lang als Vorsitzend­e geleitet hatte und dessen besonderen Charakter sie bis heute noch entscheide­nd mitprägt. Schon vorher hatte sie dem Chor zwanzig Jahre lang als Sopransäng­erin gedient. Und bis heute ist auf ihre unermüdlic­he Mitwirkung und erfahrenen Rat als Ehrenvorsi­tzende und stellvertr­etende Vorsitzend­e in allen Belangen des Chores immer Verlass.

Die beiden Ehrenbrief­e von Bischof Dr. Gebhard Fürst und Diözesanpr­äses Klaus Rennemann verlas Pfarrer Sebastian Tanneberge­r. Und von ihrem Nachfolger Florian Kühner-Feldes gab es für Margrit Mauderer im Namen des gesamten Kirchencho­res herzliche Dankeswort­e, Glückwünsc­he und einen Präsentkor­b.

 ?? FOTO: SIBYLLE MILLER ?? Die beiden Jubilarinn­en Margrit Mauderer und Elfriede Mayer mit ihren Ehrenurkun­den.
FOTO: SIBYLLE MILLER Die beiden Jubilarinn­en Margrit Mauderer und Elfriede Mayer mit ihren Ehrenurkun­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany