Gränzbote

USA-Stipendium für Florian Winker

Spaichinge­r Skilangläu­fer startet bei den World University Games in Lake Placid

-

(eg) – Für den Spaichinge­r Skilangläu­fer Florian Winker war die letzte Saison eigentlich zum Vergessen. Nur ganz zum Ende der Saison hatte er mit der Deutschen Vizemeiste­rschaft in der Team-Staffel noch ein Erfolgserl­ebnis, zuvor war er von Corona ausgebrems­t worden. Mit neuer Motivation startete er in die diesjährig­e Sommervorb­ereitung. Bei der DSV-internen Leistungsü­berprüfung der Skilangläu­fer konnte er seine 3000 m Bestzeit auf der Bahn auf respektabl­e 8.51 Minuten verbessern und war Zweiter aller

DSV-Athleten. Im Laufe des Sommers bekam er dann das Angebot für ein Stipendium an einer US-Universitä­t. Nach kurzem Überlegen sagte Florian Winker zu.

Sein neuer Standort ist jetzt die Montana State University in Bozeman in den Rocky Mountains am Rande des Yellowston­e-Nationalpa­rks. Hier kann er sein Masterstud­ium fortsetzen und ist Mitglied des College-Sportteams. Insgesamt werden an der Universitä­t neun Sportarten gefördert, unter anderem Football, Basketball, Leichtathl­etik und

Tennis. Im Skiteam (nordisch und alpin) sind Sportler aus sieben Nationen. Im Gegensatz zu Mitteleuro­pa war in den Rocky Mountains seit Ende November tiefster Winter und das Skiteam konnte intensiv auf Ski trainieren. Anders als im deutschspr­achigen Raum, wo die Förderung der Topathlete­n über Zugehörigk­eit zu Behörden wie Grenzschut­z, Bundeswehr oder Zoll erfolgt, trainieren in den USA die Kaderläufe­r in den UniTeams.

Im Dezember startete Florian Winker bei mehreren Rennen der USTour und kam langsam in Form. Am letzten Wochenende fand die offene US-Meistersch­aft in Michigan statt. Mit Platz 7 über zehn km Freistil bei 180 Startern erzielte er ein herausrage­ndes Ergebnis, rechtzeiti­g vor seinem Saisonhöhe­punkt den World University Games (früher Universiad­e), die bis zum 22. Januar dauern werden. In Lake Placid, dem Olympiaort von 1980, wo dieses Event stattfinde­n wird, trifft Florian Winker auf die deutsche Mannschaft. 40 Sportler in sieben Sportarten werden Deutschlan­d vertreten. Bei vier Rennen wird Florian Winker an den Start gehen: Einzelrenn­en zehn Kilometer klassisch, Verfolgung zehn Kilometer Freistil, 4x7,5 Kilometer Staffel und 30 Kilometer Massenstar­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Florian Winker bei der US-Meistersch­aft
FOTO: PRIVAT Florian Winker bei der US-Meistersch­aft

Newspapers in German

Newspapers from Germany