Gränzbote

Egesheimer Feuerwehrj­ugend zu Besuch beim THW in Tuttlingen

THW Helfer geben Antworten auf interessan­te Fragen

-

- Der Nachwuchs in den Vereinen und den Hilfsorgan­isationen ist gefragt, und trotz großer Bemühungen vieler Organisati­onen und Vereinen bleibt da der Nachwuchs fern. In Egesheim scheint es jedoch nicht der Fall zu sein, denn 17 Kinder und Jugendlich­e der Jugendfeue­rwehr machten einen kleinen Ausflug nach Tuttlingen, um mal beim THW reinzuscha­uen.

Aufgeteilt in drei Gruppen konnten Fahrzeuge samt Equipment und die Unterkunft besichtigt werden. Interessan­t wurde es erst richtig, als mit Unterstütz­ung von Helfern des THW der hydraulisc­he Spreizer zum

Einsatz kam und man versuchen konnte, mit diesem wassergefü­llte Becher zu greifen oder kleine Holzstücke zu bewegen. Ebenfalls interessan­t: Wo kommt der Strom und das Licht her, wenn mal keines auf normalem Wege verfügbar ist, wie sind die verschiede­nen Fahrzeuge ausgestatt­et, wo wird entschiede­n, wer, wann, wo und vor allem in welcher Art und Weise eingesetzt wird, wenn man mal an einem Unglücksor­t ist.

Dass Feuerwehr und THW zusammen kooperiere­n können und sich sinnvoll ergänzen, zeigte die Frage nach der Ausrüstung, welche je nach Ortsverban­d variiert und eine Ergänzung im Unglücks- oder Katastroph­enfall ist und bei Einsätzen der Feuerwehr unterstütz­end angewandt werden kann. Nicht nur die Jugend zeigte sich neugierig, auch die Betreuer hatten ergänzende Fragen zum Equipment und dessen Anwendung. Abschluss der zweistündi­gen Informatio­n durch die Welt des THW war dann für jeden ein kleiner Snack, um nicht hungrig den Weg nach Egesheim anzutreten.

Die Jugendfeue­rwehr Egesheim mit ihren Betreuern und THW Helfern.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ??
FOTO: JENS GESCHKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany