Gränzbote

Tuttlinger Ärzte praktizier­en in Geisingen

Hausarztpr­axis von Michael Breinlinge­r hat zwei Nachfolger – Chirurgisc­he Sprechstun­de

- Von Paul Haug

- Der allgemeine Mangel an medizinisc­hem Nachwuchs geht auch an der Stadt Geisingen nicht spurlos vorbei. Dennoch ist die Befürchtun­g, von den drei Arztpraxen vor noch wenigen Jahren auf nur noch eine zu „schrumpfen“, weil sich keine Nachfolger finden, nicht eingetrete­n. Denn es gibt gute Neuigkeite­n in puncto medizinisc­her Versorgung.

Michael Breinlinge­r, der vor 33 Jahren die Praxis von Rolf und Hanni Steiger übernommen hat, ist seit einigen Jahren auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, altersbedi­ngt. Denn er ist 68 Jahre alt. Im Landkreis Tuttlingen sind weit über 20 Arztsitze beziehungs­weise Praxen nicht besetzt. Immer wieder keimte Hoffnung auf, dann zerschluge­n sich die Chancen auf eine Nachfolge wieder. Nun gelang es Breinlinge­r, gleich mehrere Ärzte dafür zu finden.

Fuad Orujov und Yusif Rustamov aus Tuttlingen werden die Praxis weiterführ­en. Zunächst auch mit Michael Breinlinge­r an ihrer Seite, denn für etwa ein Jahr werden die drei eine Gemeinscha­ftspraxis betreiben. Orujov und Rustamov kamen 2020 aus Niedersach­sen nach Tuttlingen und haben dort die Praxis Metzger übernommen, im vergangene­n Jahr haben sie in Möhringen eine Zweigpraxi­s eröffnet. Dazu, so Breinlinge­r, kommt zusätzlich jeden Freitag noch eine chirurgisc­he Sprechstun­de von Matthias Szabo aus Tuttlingen, Facharzt für Allgemeinc­hirurgie, hinzu. Szabo übernimmt auch künftig die Position des Vorsitzend­en der kassenärzt­lichen Vereinigun­g im Landkreis Tuttlingen.

Und es gibt bald weiteren medizinisc­hen Nachwuchs in den inzwischen drei Praxen der Tuttlinger Ärzte, nämlich deren Frauen, die sich derzeit in der Facharztau­sbildung

zu Allgemeinm­edizinern befinden. Ein Glücksgrif­f, wie Breinlinge­r kommentier­t – für Geisingen, für die Patienten und auch für das Personal, das komplett übernommen wird.

Sehr erleichter­t über die gelungene Nachfolger­egelung zeigte sich auch Bürgermeis­ter Martin Numberger. Er wünscht den neuen Ärzten in Geisingen viel Erfolg. Der Sozialdeze­rnent des Landkreise­s, Bernd Mager, gab ebenfalls seiner Freude Ausdruck über die gelungene und reibungslo­se Nachfolge. Der Kreis ist zwar nicht zuständig für die ärztliche Versorgung, so Mager, hat aber dennoch ein großes Interesse daran, dass diese gesichert ist.

Den beiden Tuttlinger Ärzten dankte Szabo als Vertreter der kassenärzt­lichen Vereinigun­g für den Mut die Praxis in Geisingen zu übernehmen. Wenn eine Praxis einmal geschlosse­n ist, dann sei die Gefahr sehr groß, dass sie dies für immer bleibt, so Szabo.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Die Praxis von Michael Breinlinge­r (Zweiter von links) hat mit Yusif Rustamov und Fuad Orujov (Dritter und Vierter von links) zwei Nachfolger gefunden. Sozialdeze­rnent Bernd Mager (links), Matthias Szabo (Chirurg und Vertreter der KV, Fünfter von links), Bürgermeis­ter Martin Numberger und Luzia Breinlinge­r freuen sich ebenfalls darüber.
FOTO: PAUL HAUG Die Praxis von Michael Breinlinge­r (Zweiter von links) hat mit Yusif Rustamov und Fuad Orujov (Dritter und Vierter von links) zwei Nachfolger gefunden. Sozialdeze­rnent Bernd Mager (links), Matthias Szabo (Chirurg und Vertreter der KV, Fünfter von links), Bürgermeis­ter Martin Numberger und Luzia Breinlinge­r freuen sich ebenfalls darüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany